Kurze Frage zum Jungneolithikum

Sorry aber waren die bayrischen jungneolithischen Kulturgruppen Altheimer Gruppe, Münchenshofener Gruppe und Pollinger Gruppe gleichzeitig oder nacheinander / chronologisch?

Danke

Kommentare

  • @Lars

    Hat Du Internet ? Mut Du kucken ! :-D

    Zum Beispiel hier.

    Gruß

    Kurti

  • Ja, die kenn ich eben. Bei der Pollinger Gruppe stand, sie wäre eine Nachfolgergruppe der Altheimergruppe. Das konnte ich allerdings nirgends sonst lesen.

  • schrammelschrammel Gast
    bearbeitet August 2015 #4

    Ja, die kenn ich eben. Bei der Pollinger Gruppe stand, sie wäre eine Nachfolgergruppe der Altheimergruppe. Das konnte ich allerdings nirgends sonst lesen.

    In Kurti's Link stand das aber ganz sicher nicht. K:-)

  • @Lars

    Es steht dort umgekehrt, die Altheimer folgt nach der Pollinger und die Pollinger wird zwischenzeitlich der Münchhöfener zugerechnet.

    ZITAT:

    Die Pollinger Gruppe, die mittlerweile der späten MHK zugeordnet wird (Tillmann 1997), korrespondiert mit diesem paläobotanischen Befund. ENDE

    Gruß

    Kurti

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.