versteinerter backenzahn?

habe gestern diesen versteinerten backenzahn gefunden, an einem fluss, in unmittelbarer nähe einer kiesgrube

50,4gramm schwer…länge 7cm, wobei die unteren spitzen der wurzeln abgebrochen sind…scheint ein wiederkäuer gewesen zu sein…

kann mir jemand helfen um was für ein tier es sich hier handelt?

Moin,

mit Vorbehalt. Equus oder Bos, also Pferd oder Rind.

Mach einmal eine 90°-Ansicht von der Kaufläche.

Gruß

Jürgen

danke lieber jürgenn für deine schnelle antwort,

dort wo ich den zahn gefunden habe waren auf jeden fall die römer, vielleicht hilft das ein wenig, ich bin absolut ein laie ( ich glaube man darf hier in dem forum ,den fundort nicht genau sagen) , da wir momentan einen niedrigen wasserstand haben, finde ich flüsse sehr intressant…

wie alt ist denn dieser zahn…und aus welche epoche kommt er?

was genau bedeutet 90% ansicht der kaufläche…

ich habe dir jetzt noch einmal nahaufnahmen der kaufläche gemacht, vielleicht kannst du dann etwas mehr erkennen und es ist das ,welches  du zum besseren erkennen brauchtest? ansonsten mache ich gerne nochmals aufnahmen—…was mich wunderte , es sind ja nur drei zahnwürzeln da…nicht vier?

herzlichen dank, intressiert mich wirklich sehr , was du schreibst

Moin,

Bilder sind gut, muss morgen mal in meinen Zahnatlas schauen.

Zum Alter, bzw. ob das versteinert ist, kann ich aufgrund der Bilder nicht sagen, da muss ein Fachmann her. Den Fundort (Land/nächst größere Stadt) kannst/solltest Du schon nennen, die Koordinaten nicht.

Gruß

Jürgen

guten morgen jürgen,

ich habe ihn gefunden am rhein,  raum koblenz/  … (weltkulturerbe unesco2005, römerwelt)    in rheinland-pfalz…