Was ist das?

Hallo

Dieses  vermute Schwert ist 301 Gramm schwer, die Klinge ist 41.5 cm lang und die dickste stelle ist 4 cm breit. Ich habe diese Klinge als Andenken von meinem verstorbenen Grossvater. Mich würde Interessieren wie alt dieses Messer Zirka ist. Meine Suche im Internet war leider erfolglos. Nun weiss ich nicht ob dieser Gegenstand Wertvoll ist? Meine nicht Geld sondern Geschichtlich und ob ich mich bei einem Museum melden soll?
 

Ich habe hier ein Bild der " German Langsax" würde gut passen, da es aber 100 von solchen Schwertern gibt kann ich es auch nicht genauer sagen… Aber ich würde mich einfach mal beim Museum melden :wink:

LG TimButton

1 „Gefällt mir“

und wenn mich nicht alle Sinne täuschen ist das blank geputzte oder geflexte Stück aus Bronze worauf  Reste kleiner Grünspaneinschlüsse  schliessen lassen könnten.

Dann würde aber der "German Langsax zeitl. nicht mehr passen, oder sehe ich das falsch?

Eure Bucentaur

 

1 „Gefällt mir“

Mein Grossvater sagte er habe das Schwert beim arbeiten(ca 1960) in der Aare (Schweizer Fluss) nähe Solothurn im Wasser gefunden. Mehr weiss ich leider über das Schwert auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bucentauer kann es sein das es geputzt oder geflext aussieht, weil es so lange im Wasser lag? 

Ich schätze das dein Opa es vielleicht gereining hat?

Das könnte sein, kann ihn leider nicht mehr fragen.

Hallo,

von der Form her, könnte es römisch sein. Was mich wundert ist, dass das Material aus Bronze ist, sprich das Schwert aus der Bronzezeit stammt b.z.w den Anschein haben soll, dass es aus der Bronzezet sein soll.

 

Ein Sax, ist es meiner Meinung nach nicht. Langsaxform wäre möglich, die waren aber auch nicht aus Bronze.

Gruß Silvio 

Ich würde auf die Helvetier tippen.        

Wahrscheinlich bauten diese Bronzeschwerter

 

Ich würde auf die Helvetier tippen.

Wieso gerade Helvetier? Was lässt dich denn zu diesem Schluss kommen?

Wahrscheinlich bauten diese Bronzeschwerter

Wie wahrscheinlich ist das denn?

Ich würde ja bei den späten Kelten die typischen keltischen Eisenschwerter erwarten.

@astrofratz

Wenn ich mich nicht täusche, besiedelten die Helvetier das Gebiet um Solothurn.                  

Die Wahrscheinlichkeit ist gering , aber die Möglichkeit besteht doch das sie Bronzeschwerter für die Andligen bauten oder nicht? 

 

 

 

Hallo Marco83

Internet-Recherchen sind immer schwierig. Am besten ist es, wenn ein trainierter Fachmann /Fachfrau das Original beurteilen kann. Anhand von Fotos ist das immer schwierig. Flussfunde weisen anders veränderte Oberflächen auf als die üblichen Trockenbodenfunde, das macht die Bewertung nicht leichter. Aber es gibt wirklich gute Fachleute in der Nähe: die Kantonsarchäologie in Solothurn, die das Stück sicher sehr gerne begutachtet und dann auch das Alter einschätzen wird. Hier: Cookies im Browser deaktiviert | Kanton Solothurn

Eine Alternative, wenn man aus irgendwelchen Gründen dort nicht hinwill, ist immer das Schweizerische Landesmuseum in Zürich, wo man bei Gelegenheit eines Besuches auch die wirklich sehenswerte archäologische Ausstellung anschauen kann - u.a. mit keltischen Waffenfunde aus dem Wasser :wink: Kontakt hier: http://www.nationalmuseum.ch/d/zuerich/ Würde ich dort Rat suchen, würde ich via “Sammlungen” mich an Heidi Amrein wenden.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht täusche, besiedelten die Helvetier das Gebiet um Solothurn.

Das ist aber doch erstmal irrelevant. Du weißt ja nicht wann das Schwert da hingekommen ist. Die Form und das Material sprechen jetzt auch nicht wirklich dafür. Auch wenn es oft verlockend scheint sollte man sich nicht in unbelegbare Behauptungen hineinsteigern was archäologische Funde angeht. Manchmal muss man einfach sagen “aus Mangel an Beweisen…”.