Speerspitze gefunden München Nymphenburg

Hallo an alle bin neu hier,

Ich habe letzte Woche bei aushub arbeiten in München Nymphenburg eine Speerspitze o.ä gefunden. Vll Könnt ihr mir sagen was genau es ist  oder ob es  etwas besonderes ist.

Das müsste ein Bootshaken sein. Hast Du den am Wasser gefunden?

2 „Gefällt mir“

Nein war in der Erde. 

Aber stimmt sieht aus wie ein Bootshaken.

Was meinst du Wie alt es ist?

Eine Größenangabe wäre schon sinnvoll.

Könnte auch ein alter Einreisshaken von der Feuerwehr sein.

In der Form gibt es sie auch noch heute.

http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Einreisshaken.htm

Das müsste ein Bootshaken sein. Hast Du den am Wasser gefunden?

Guten Abend,

ihr seid ja sensationell, habe fast daselbe Stück bei Google gefunden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedien.markt.de%2Fbilder%2F2011%2F02%2F03%2F19%2Fb7fa5f33%2Fmedium_image%2F0%2Falter_schiffshaken_bootshaken.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.markt.de%2Flohr-main%2Fwerkzeuge%2Falter%2Bschiffshaken%2Bbootshaken%2Benterhaken%2Bhaken%2FarchRecId%2C7113942%2Farchivexpose.htm&h=300&w=400&tbnid=CuTJgIs08nq7KM%3A&docid=JqRZy7NbeR60KM&ei=k16tVaGeLMuP7Aab06LwBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2032&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CIYBEK0DMBxqFQoTCOGzhsPK6sYCFcsH2wodm6kIfg

Liebe Grüße Eure Bucentaurus

Das müsste ein Bootshaken sein. Hast Du den am Wasser gefunden?

Moin,

mit Feuerwehrhaken bin ich dabei. Beim Bootshaken sind keine Kanten, der Haken ist vorzugsweise Rundmaterial um Tampen (Seile) und Holz nicht zu zerstören.

Gruß

Jürgen

Moin,

mit Feuerwehrhaken bin ich dabei. Beim Bootshaken sind keine Kanten, der Haken ist vorzugsweise Rundmaterial um Tampen (Seile) und Holz nicht zu zerstören.

Gruß

Jürgen

der Stoneman hat Recht,

ich habe es fast nicht glauben wollen.

aber seht hier:

http://www.ebay.de/itm/alter-Balken-Einreisser-Feuerwehrhaken-ohne-Stiel-/221764376148?nma=true&si=lB%252BJ%252FOdQ3VHci0Wg%252FOSDxwb%252BMCY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ebay hat mir die Restüberzeugung gegeben.

Eure Bucentaurus:db:

Die Unterscheidung ob Boots- oder Feuerwehrhaken  bzw. Flösserhaken ist bei diesen Haken leider nicht sehr selten möglich möglich. Alte Bottshaken sahen genau so aus.

Anbei zu 100% Bootshaken aus Amsterdam.

fdf394d515b0d7328dac8962d9f2e6.jpg

Moin PM,

Deiner Anmerkung, dass die Unterscheidung Boots- oder Feuerwehrhaken nicht immer möglich ist, stimme ich zu. Kommt noch der Begriff “Einreiß- Abrißhaken” hinzu, wie der Feuerwehrhaken auch genannt wird. Bei diesen Begriffen schaudert es mich, wenn ich an eine Bootswand oder einen Festmacher (dickes Seil) denke.

Bei Ibbä werden solche Haken verhökert, die vorsorglich, “Boots- Feuerwehr- Einreißhaken”, bezeichnet werden, da ist man dann auf der sicheren Seite B-)

Gut, meine (falsche?) Einschätzung kommt aus meiner aktiven Zeit als Mariner und Segler. Vor allem von der praktisch/pfleglichen Seite gesehen, ist es nicht gut für Holz und Seil, wenn die Kanten scharf sind.

Dass gerade ein seefahrendes Volk wie unsere Nachbarn, und da denke ich an die alten Holzschiffe, da nicht so drauf geachtet haben, bestürzt mich.

Dazulernen ist immer eine Option, die ich wahrnehmen möchte. Daher ist Dein Bild mit den 100-prozentigen Bootshaken interessant. Dazu hast Du doch sicher eine Quellenangabe oder ist das Dein Bild?

Gruß

Jürgen

Kein Problem!

http://www.amsterdamsebinnenstad.nl/binnenstad/227/ondergronds.html

Moin PM,

danke - ich bin entsetzt =:-O

Gruß

Jürgen

PS Fremdbildern stets eine Quellenangabe befügen