Kaiserporträts - Hadrian

Halli hallo,

wer kennt sich denn ein bisschen mit den kiserporträts des 1. und 2. Jahrhunderts nach Christus aus? Es ist ja sehr auffällig, dass einige Kaisere mehrere verschiedene Porträttypen haben und andere ehr weniger, unabhängig von ihrer Regierungsdauer. Was könnten dafür Gründe sein? 

Wenn ihr einen Einfall, eine Idee oder These habt, würde mich das sehr interessieren.

Danke jetzt schon mal.

 

@JoScho

dass einige Kaisere mehrere verschiedene Porträttypen haben und andere ehr weniger, unabhängig von ihrer Regierungsdauer. Was könnten dafür Gründe sein?

Ob es mehr oder weniger Porträttypen gab hing von der “Selbstdarstellung” des Kaisers ab. Wie er sich darstellen lies hing auch oft von der politischen Situation ab. Das Porträt drückte eben aus wie der Kaiser vom Volk gesehen werden wollte und sollte.

Das war, wie wir heute sagen, reine PR. :smiley:

In Wikipedia wird ein guter Abriß zum Thema gegeben.

Hierwird auch das Thema behandelt. Achte auch auf die Themenleiste am linken Rand.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“