Blaue Kugel gefunden

Hallo zusammen,

vorab, ich bin hier ein Laie, wobei schon immer mit Begeisterung für Erdgeschichte und Archäologie.Deshalb kann ich zu meinem Fundstück leider keine fachlichen Ausdrücke verwenden!

Schon vor einigen Jahren, ich war noch ein Kind, habe ich beim Spielen in der Wiese eine blaue Kugel gefunden, in einem Maulwurfshügel (sagen wir mal, es war ungefähr Ende der 80er Jahre).Die Fundstelle ist in Solingen-Gräfrath, im Bergischen Land.

Die Kugel hat mich seitdem fasziniert und mich ständig als Glücksbringer begleitet.Für mich habe ich sie als “antike Murmel” abgespeichert.Schon als Kind habe ich erkannt, dass die feinen sichtbaren Risse genau denen ähneln, die man sieht wenn man eine kleine Lehmkugel in den Händen rollt, ich würde sie also daher als “menschlichen Ursprungs” klassifizieren.

Auch die blaue Farbe bzw- das Muster sieht irgendwie unnatürlich aus, als ob es sich um eine Porzellanfarbe handelt.Meine Idee war, dass bei der Tongutherstellung (zu welcher zeit auch immer), Reste abfielen, die sich Kinder dann zum Spielen nahmen und dabei kam diese “Murmel” zustande.

Ach ja, der Durchmesser beträgt in etwa 2,5 cm (etwas weniger).

Aber vielleicht liege ich völlig falsch, und jemand kann mich hier aufklären!

Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße,

Leylani

Moin Leylani,

Maulwurfarchäologie ist nicht neu > gugge hier < :idea:

Ob Deine Murmel jedoch aus der Antke stammt wird allenfalls ein hier anwesender Keramiker beantworten können.

Ton-/ Keramikkugeln mit diesem Durchmesser sind durchaus übliches Kinderspielzeug der Neuzeit.

Schöner Fund.

Gruß

Jürgen

@Leylani29

Dein Fund, bzw. der des Maulwurfs ( :stuck_out_tongue_winking_eye:), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine  glasierte Murmel aus Ton. Sie sieht einer sogen. Bennington sehr ähnlich. Dafür spricht auch die gelegentliche, leichte Unförmigkeit.

Glasierte Murmel aus Ton (Bennington)

http://www.murmelwelt.de/bilder/Bennington1k.jpg

http://www.murmelwelt.de/bennington1.html

Über das Alter kann man leider nichts sagen, denn sie werden heute noch hergestellt.
 

Gruß

Kurti