alte schüssel aus zink gefunden aus dem jahr warscheinlich 800

hallo alle zusammen

habe folgendes gefunden

eine alte zinkschüssel

über wikipedia und google lässt sich überhaupt gar nichts herausfinden

sie hat auf der rückseite die aufschrifft M.B.Sattlerin J804

und drei stempel mit johannes lauer engel zink

ist das j804 nur eine nr oder ist es wirklich aus dem jahre 804 habe da keine ahnung

schicke auch gleich noch paar bilder

Das Stück datiert auf 1804. Kannst Du noch mal Bilder von den Stempeln unter der Jahreszahl einstellen? Vielleicht kann man dann mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tomygee,

eine Zinkschüssel mit solchen “neudeutschen” Schriftzeichen und einer Datierung in arabischen Ziffern (mit der Ziffer “0”) bereits um 804 wäre eine Weltsensation … da die arabischen Ziffern hier erst ab etwa 1000 in Verwendung kamen, die verwendeten Schriftzeichen erst viel, viel später … und Zink ist als Schüssel auch extrem ungewöhnlich: Also, das ist offensichtlich eine schöne Zinnschale, und wenn überhaupt frühestens aus dem Jahre 1804. Wobei ich auch in Kirchenbüchern diese Art der Schriftzeichen erst deutlich später finde, hier könnte ein Schriftexperte weiterhelfen - für mich sieht die Schrift sehr neuzeitlich aus … Ist vielleicht in bisschen rückdatiert worden … Und warum der Zinnstempel “Johannes Lauer” gleich dreimal verwendet wurde, ist für ein Original auch ungewöhnlich … Auf jeden Fall sehr dekorativ. Viele Grüße Heinz

1 „Gefällt mir“

danke schonmal im voraus

hier die bilder nochmal vom stempel

habe die bilder nochmal gemacht so dicht es ginge

interessant wäre zu wissen wer der herr johannes lauer ist auf dem stempel dann könnte man eher datieren von wann diese schüssel ist

da mir es vorkommt als ob da steht j 804 und nicht 1804 oder es ist nur schlecht eingeschlagen

gruss

 

Das Stück datiert auf 1804. Kannst Du noch mal Bilder von den Stempeln unter der Jahreszahl einstellen? Vielleicht kann man dann mehr sagen.

@tomygee

Die Jahreszahl ist eundeutig eine 1804. Das_  angebliche " J "_ ist eine “Eins” mit Fuß wie auf dieser Münze zu sehen ist.

Gruß

Kurti

89a3075b1e2aae088b5448f1b902be.jpg

2 „Gefällt mir“

@tomygee

Die Jahreszahl ist eundeutig eine 1804. Das_ angebliche " J "_ ist eine “Eins” mit Fuß wie auf dieser Münze zu sehen ist.

Gruß

Kurti

super danke das hilft mir ein gutes stück weiter

dann habe ich hier ja quasie einen kleinen ersten fund gemacht

gruss thomas

Nachtrag:

Bei der Schale handelt es sich eindeutig um Zinn. Das steht auch unten auf der Zinnmarke. Engel …Zinn (siehe Bild unten )
 
Der Engel mit Waage und Schwert ist das Zeichen für die Zinngüte.
Die Jahreszahl muß 1804 sein, denn der “Zinnengel” wurde erst im 18.Jhdt.üblich und mit “Namen des Herstellers” erst ab etwa 1800.

ZITAT:
http://suite101.de/article/zinnmarken-und-ihre-bedeutung-a70030#.VYbEe0b56T0
Ab Beginn des 18.Jahrhunderts tauchten immer mehr Engel-Marken auf. Diese Marken verdrängten die Rosenmarken. Bei den Engel-Marken war es ein sprachliches Missverständnis für Englisch Zinn, welches durch eine hohe Qualität bekannt war. ENDE

ZITAT:

Auch die auf das Herkunftsland des Zinns anspielenden Engelmarken werden oft mit den Initialen des Meisters und seit etwa 1800 mit seinem ausgeschriebenen Namen kombiniert. ENDE

Gruß

Kurti

89a3075b1e2aae088b5448f1b902be.jpg

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Bei der Schale handelt es sich eindeutig um Zinn. Das steht auch unten auf der Zinnmarke. Engel …Zinn (siehe Bild unten )

Der Engel mit Waage und Schwert ist das Zeichen für die Zinngüte.
Die Jahreszahl muß 1804 sein, denn der “Zinnengel” wurde erst im 18.Jhdt.üblich und mit “Namen des Herstellers” erst ab etwa 1800.

ZITAT:
http://suite101.de/article/zinnmarken-und-ihre-bedeutung-a70030#.VYbEe0b56T0
Ab Beginn des 18.Jahrhunderts tauchten immer mehr Engel-Marken auf. Diese Marken verdrängten die Rosenmarken. Bei den Engel-Marken war es ein sprachliches Missverständnis für Englisch Zinn, welches durch eine hohe Qualität bekannt war. ENDE

ZITAT:
Zinnmarke – Wikipedia
Auch die auf das Herkunftsland des Zinns anspielenden Engelmarken werden oft mit den Initialen des Meisters und seit etwa 1800 mit seinem ausgeschriebenen Namen kombiniert. ENDE

Gruß

Kurti

danke für ihre hilfe

also ist es definitif 200 jahre alt und damit auch eins der ersten mit engelszeichen

ist es was besonderes in der hinsicht und muss gemeldet werden ?

oder kann ich das zb mir in denn schrank stellen und mich freuen weil ich sowas habe?

herkunftsort habe ich keinen

ich mache nebenbei ein wenig mit metallschrott und da hatte ich es gefunden und gleich mal zur seite gelegt

gruss und danke für ihre mühe