Projektilspitze aus Flint oder anderem Gestein.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg etwas über diesen Fund erfahren den ich vor drei Wochen bei einer Fußreise von Holland ins Allgäu gemacht habe.

Dabei handelt es sich um ein offensichtlich  bearbeitetes Stück Stein, vermutlich Flint.

Das Stück lag flach auf einem sandigen Feldweg bei Bad Kreuznach mit der deutlicher bearbeiteten Seite nach oben. Deshallb habe ich es auch erkannt und sofort als große Pfeil oder kleine Speerspitze gedeutet.

Da der Fundort ziemlich sicher nicht die Originale Lagerstätte des Stückes sein wird, sondern als Baumaterial dorthin verfrachtet wurde, fehlt sehr warscheinlich ein Archäologische Wert.

Trotzdem würde es mich interessieren ob die Form und Größe irgendwelche Rückschlüsse auf das Alter und den genauen Verwendungszweck zulassen.

Mercie

Amadeus aus dem Allgäu