Steine Teil 4: Pseudofakte - Geofakte - Unbestimmbare Geräte?

Moin,

in Teil 4 hoffe ich auf eure Einschätzung.

Das Bild, Nr. 01 GeoGeo, mit diesen ungleichen Zwillingen, ist raus aus der Frage, denn deutlicher können Geofakte nicht sein, oder ist jemand anderer Meinung?

Zu den Bildern Nr.02 bis 07 nur so viel, einige wurden bereits von dritten als Geofakt deklariert, einige wurden, auch von Archäologen, kontrovers diskutiert. Ich selber bin nicht überzeugt, dass alle von mir gezeigten Objekte eindeutig als Geofakt eingestuft werden können.

Alle Objekte sind von Fundplätzen, auf denen ich bereits viele eindeutige Artefakte gefunden habe.

Wie ist eure Meinung - Pseudofakt - Geofakt - Unbestimmbares Gerät?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Stoneman!

 

Also bei Nr. 3 und 7 bin ich mir unsicher, das könnten Artefakte sein. Alle anderen sehen (für mich) nicht intentionell bearbeitet aus.

LG Luci

Moin Luci,

danke für Deine Einschätzung.

Die Nr. 3 wurde von anderen (wenigen) Kollegen als Geofakt eingestuft, jedoch nicht uneingeschränkt. Ich tue mich schwer damit dieses Objekt als Geofakt einzustufen, werde es demnächst dem Amt melden.

Die Nr. 7 ist meiner Meinung ein Adhoc-Gerät. Diese unterliegen jedoch nicht den standardisierten Arbeitsprozessen, daher sind sie so schwer zu ´lesen´. Auch dieser Fund steht in der Warteschlange zum ALSH

In der Hoffnung, dass noch weitere Kommentare kommen, möchte ich zu den anderen Teilen noch nichts sagen.

Gruß

Jürgen

PS @ Luci21, kenne ich Dich als Luci F. ?

Nein, Luci F. bin ich nicht :slight_smile: Aber ich glaube, wir kennen uns aus dem Lehrgang in Wünsdorf. Hast du nicht auch für Mike H. die Rekonstruktion des Halskragens gemacht ?

 

LG Luci21

Weißt du jetzt schon mehr über die gezeigten Stücke ?

Moin Luci21,

ok, nicht “F.”. Habe Dich dann auch die Tage nach meiner Frage als “Luci21” im S-Forum gesehen.

Ja, die virtuelle Rekonstruktion des Halskragens habe ich in Zusammenarbeit mit/für Mike gemacht.

Persönlich kennen wir beide uns jedenfalls nicht vom Lehrgang in Wünsdorf, denn daran habe ich leider nicht teilgenommen. Vermutlich meinst Du mich von Wünsdorf zu kennen, weil Mike Dir auf dem Lehrgang mein PDF zur Dokumentation von Steinartefakten gezeigt hat (?).

Deine Lehrgangs-Dozentin von Wünstorf, Frau M.I.W., durfte ich im März 2015 auf der Tagung der Meso-AG in Rotenburg/Wümmekennen lernen.

Zu den hier gezeigten Stücken weiß ich leider noch nicht mehr. Die Nr. 06 wurde auf der Meso-AG kontrovers diskutiert.

Gruß

Jürgen

 

Guten Abend Stoneman,

deine Fotos sind spitzenklasse, dokumentierst Du fürs Fach?

Deine Fundstücke sind auch vorzüglich, mir haben es besonders die Artefakte, von Links unten angetan?

Eine gute Nacht

Bucentaurus

Moin Bucentaur,

nein, ich dokumentiere nicht fürs Fach, aber ich melde meine Fundstücke ans Amt, unter anderem ans ALSH.

Das Teil links unten (Nr. 06a-06b) wurde vom Amt als Pseudofakt bestimmt. Allerdings wurde es von anderen Archäologen/Grabungsleiter -technikern auch unterschiedlich eingeschätzt. Kommt also noch nicht in den Garten.

Gruß

Jürgen

 

Guten Morgen Stoneman,

dankeschön für die ausführlicheAntwort.

Alles was Du machst sieht sehr professionell, deshalb fragte ich danach!

Nur für den Garten sind die Steine eigentlich zu schade,

würdest Du evtl. tauschen wollen?

Bucentaurus

Alles was Du machst sieht sehr professionell, deshalb fragte ich danach!

Moin,

nu trag mal nicht so dick auf :-*> aber trotzdem danke.

Ich mache das eben gerne. Die vom Amt freuen sich natürlich, wenn die Fundmeldungen ordentlich sind.

Tauschen ist nicht.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“