Trianguläre Flint-Klinge

Moin,

Intermezzo bevor ich mich an “Steine - Teil 4” mache. :-"

Im ersten Übersichtsbild stelle ich fünf Klingen mit dreieckigem Querschnitt vor. Vier Klingen sind von verschiedenen Fundorten auf Møn, die Nr. 4 von Rügen.

Nr. 1 ist bereits als “Feuerschläger” bestimmt worden. Bei Interess mache ich ein separaten Thread dafür.

Nr. 2 ist als Klinge mit “schneidender Funktion” angesprochen worden.

Hier geht es nun um die Nummer 3 der Übersicht.

Beschreibung Nr.3, Bild AO (2) :

Die Bilder 3 - 5 sollen die glänzend seidige Patina zeigen. Die ventrale Fläche ist weniger glänzend, ich würde sie als ´seidenmatt´ bezeichnen. Die Flächen erscheinen wie mit Wachsglanz überzogen, insbesondere dorsal teils fast glasig.

Die Bruchflächen sind nicht vollkommen plan gespalten, sondern eher wellig, gar buckelig, und bisweilen sogar fast ein wenig ~ “porig”.

Die Ventralseite ist unterhalb der vermuteten Schlagbasis durch fossile (?) Einschlüsse gestört/heterogen.

An diesem Objekt ist weder Schlagfläche noch -punkt zu erkennen. Unkenntlich durch wer weiß was?

Auch die Schlagrichtung ist kaum zu ermitteln; nur ein winziger Rest Wallnerlinien (terminal), lässt die Schlagrichtung vermuten.

Die vermutete Schlagbasis, das basale Ende, ist mit einem weißen Kreis gekennzeichnet (Bild 2).

Die Aussplitterungen (Bild 3/5), um nicht Retusche zu sagen, sind nicht mit der gleichen Patina versehen wie die großen Flächen. Bei einigen wenigen der Aussplitterungen ist eine Übergangszone, die bereits verrundet ist  und auch schwache Patina aufweist.

Die größeren Ausbuchtungen sind jeweils nicht nur mit einem Schlag entstanden.

Gerne würde ich wissen, was ihr von diesem Teil haltet?

Gruß

Jürgen