Steinwerkzeug?

Hallo, habe gestern neben einem Acker den abgebildeten Stein gefunden. Könnte es sich hierbei um einen Schaber aus der Steinzeit handeln? Die Auflösung der Fotos ist leider nicht so doll.

Vielen Dank im voraus!

Moin,

wie Du selber schon schreibst, die Fotos…:cry:die lassen eine seriöse Bestätigung nicht zu.

Wo, in welchem Bundesland liegt der Acker, wie groß ist das Teil?

Könnte sein - mehr geht nicht.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine erste Einschätzung. Ich habe jetzt noch mal bessere Fotos eingestellt. Gefunden habe ich den Stein südlich von Berlin. Länge=4,5 cm, Breite=2,4 cm, Dicke gegenüber der “Schabe”-Seite 0,8 cm.

Viele Grüße

 

Moin,

da muss ich mit meinem, “könnte sein”, leider zurück rudern. Der Stein ist vermutlich aus dem Glazialen; Wind und Gletscher haben ihn so schön poliert. Es ist auch keine Spaltfläche zu sehen. Er glänzt rundum sehr schön - nicht wahr?

Es ist allerdings verständlich, dass Du das mitgenommen, es sieht wie ein Schaber aus. Dein Auge ist allerdings richtig eingestellt - weitermachen.

Hier ein Stück von mir, hatte ich als Bohrspitze/Stichel mitgenommen, allerdings war da noch Erde dran. Als ich es gewaschen hatte bekam ich Zweifel. Wurde vom Fachman dann auch als Natur pur eingestuft - wie Deins wohl auch.

Gruß

Jürgen