Hab da was von meiner Mama bekommen und weiß nicht, was es ist.

Hab leider gar keine Ahnung, ob das ein normaler Stein oder etwas besonderes ist.

Bitte fotografiere das bitte nochmal mit einem Lineal zusammen. Damit können wir sehen, wie groß es ungefähr ist.

Moin,

ich habe die Ahnung, dass das ein Brachiopoda (Armfüßer) ist, kannst Du Deine Mamma fragen woher sie das Fossil hat?

Gruß

Jürgen

Müsste ich mal fragen, wo sie das her hat. Maße anbei

Hab meine Mama gefragt, sie weiß die genaue Stelle nicht mehr, weil das bestimmt schon 40 Jahre her ist, aber sie hat das Teil in einem Flussbett bei Regensburg gefunden, hoffe das hilft euch weiter.

Moin Karin,

ich habe jemanden der sich sehr gut mit Brachiopoden auskennt, Deine Bilder gezeigt, mein Namensvetter schreibt mir:

"Hallo Jürgen,

aus der Regensburger Gegend sind mir keine so großen (tertiären oder quartären) Brachiopoden bekannt. Zudem würden die Brachiopoden das Rollen im Fluss kaum lange überstehen. Ich denke, es ist eine zufällige Konkretion aus einem relativ harten Gestein.

Viele Grüße,

Jürgen"

Das klingt sehr plausibel. Da muss eine Inaugenscheinnahme eines Fachmannes entscheiden. Sorry, wenn ich mich da durch das Aussehen vorschnell und womöglich falsch geäußert habe.

Gruß

Jürgen

PS hier gehts zu Jürgen Höflinger