pfündiges Steingewicht?

Moinsens,

anbei einige Bilder eines in Erfurt im Zuge einer regulären Innenstadtgrabung geborgenen Steines.

Der Stein in der Form eines Brötchens :-" weist einen Durchmesser von ca. 10 cm auf.

Er wurde definitiv in diese Form geschliffen. Die Unterseite plan, mit einer Verzierung aus Kreis, Kreuz und 5 Punkten, die Oberseite gewölbt.

Die Befundumstände weisen in Richtung 11.-Mitte 13. Jhdt.

Mein erster Gedanke war, daß es sich hierbei um ein Steingewicht handelt, zumal  er  mit ca. 470 Gramm, dem Pfund recht nahe kommt. Das fehlende Gewicht liegt dann sicher in den Ausbrüchen.

Die geschliffene Oberseite weist vier erkennbare Kerben auf, wobei hier nicht gesagt werden kann, ob diese eine Markierung darstellen, oder aber durch ungezielte “Gewaltanwendung” :-*>entstanden. Laut meinen bisherigen Infos wurden Steingewichte von einem Pfund eigentlich nur mit einer Kerbe oder Punkt gekennzeichnet.

Kennt jemand von Euch etwas Vergleichbares?

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Moin,

was ist es für eine Gesteinart, lässt es sich mit einem Nagel ritzen?

Er ist zwar etwas lädiert, aber könnte sich um einen Glätte/- Plättstein handeln.

Gruß

Jürgen

Hm, kann es sein, dass die Unterseite in Wirklichkeit die Oberseite ist? Dann wäre es möglicherweise irgendeine Art Spielstein? Das ist jetzt einfach ins blaue assoziiert, mit 10 cm wäre das vermutlich auch etwas groß. Wobei die Steine auf diesem Bild auch recht groß erscheinen und der vordere sogar ebenfalls 5 “Punkte” hat…

 

Das stammt aus einer Stadgrabung in Schwerin.

Das gute Stück scheint aus einem feinem, recht festen Sandstein zu bestehen. Daran herumgeritzt habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß es geht.

Spielstein war ein weiterer Gedanke, aber dann würde das Trumm aber immer kippeln, wenn die Markierungen sichtig sein sollen…=:-O

Ziemlich sicher ein Spielstein. Jetzt waere es nur noch interessant, welche Spiele in der Region zu der Zeit gespielt worden sind. Das kippeln kann naemlich auch absichtlich sein, naemlich dann, wenn es sich um Gluecksspiel handelt.

L.G.

Hannes

Ziemlich sicher ein Spielstein. Jetzt waere es nur noch interessant, welche Spiele in der Region zu der Zeit gespielt worden sind. Das kippeln kann naemlich auch absichtlich sein, naemlich dann, wenn es sich um Gluecksspiel handelt.

L.G.

Hannes

auch ein interessanter Gedanke…

@RogueDas kippeln kann naemlich auch absichtlich sein, naemlich dann, wenn es sich um Gluecksspiel handelt.

…oder, wenn das Spielfeld vorgegebene Mulden für die Spielsteine hat !? Dazu kommt, dass man einen solchen Stein besser greifen kann als einen zylindrischen.

Zum Gewichtsstein hätte ich eine Frage. Gab es bei uns eigentlich solche Steine? Ich kenne nur aus der Zeit vor dem 13. Jhdt, solche mit einem Ring zum Anhängen und später bis 5 Pfund nurMetallgewichte. Bitte klärt mich auf, denn ich möchte nicht so dumm sterben wie ich geboren bin. :smiley:

Gruß

Kurti

ich habe auf einer Auktionsseite von Mass und Gewicht ein vergleichbares Teil gefunden…

der ist aber vierpfündig und es wird nix über Gravuren auf der Unterseite geschrieben…

Steingewicht ohne Tragering zu 4 Pfd, vier Strichmarkierungen, Schwere 1953 g

Quelle: http://www.mass-und-gewicht.de/html/hauptteil_m_g_auktion_11a.html

ps… melde mich mal dort an und stelle den Damen und Herren das gute Stück vor… mal sehen, was die so draus machen können!

 

Gruß und schönes WE

Thomas

@Irminfried

ps… melde mich mal dort an und stelle den Damen und Herren das gute Stück vor… mal sehen, was die so draus machen können!

Der Verein hat auch ein Forum.

Schade, dass bei den Auktionsstücken keine Herkunfts- und Zeitangabe gemacht wird. =:-O

Gruß

Kurti

@kurti …genau dort habe ich mich angemeldet und warte nun auf das GO von einem der Admins… :detective:

so, Anmeldung funzt nicht, da man dafür Vereinmitglied sein, oder werden muß.

Aber ein Verantwortlicher des Vereines hat Interesse bekundet und ich habe ihm den Fund vorgestellt. Mal sehen, ob er, oder seine Experten etwas daraus machen können.

Halte Euch auf dem Laufenden…

 

Gruß

Thomas