Kupferplättchen

Hallo , Ich habe vor einigen Jahren ein ca. 3 cm  grosses  und 1 mm dickes  Kupferplättchen gefunden , es lag auf einem Kiesweg zwischen den Steinen . Weiss jemand was das sein könnte ?

.jpg] .jpg]

Ich wuerde sagen: dekorativer Teil eines Zaumzeugs (ich habe aehnliche Teile in meiner Sammlung, aus dem 18./19. Jhdt). Die Datierung ist allerdings schwer, da muss man ein Spezialist sein, und der bin ich nicht (kann grundsaetzlich alles von La Tene bis 19. Jhdt sein).

LG

Hannes

Moin,

der Kiesweg, in welchem Bundesland (?) auch immer, ist sicher eine nicht allzu alte Anlage, und so kann eine Einschätzung zur Zeit ohne weitere Befunde kaum vorgenommen werden.

Was ist es, war die Frage. Die Lötstellen am Rande lassen auf eine Nadelbefestigung und Nadelrast schließen, wie für etwas an der Kleidung tragen. Das andere Teil auf dem Plättchen kann ich nicht deuten.

Bei der spärlichen “Beweislage” ist es kaum möglich eine belastbare Aussage zu machenetective:daher habe das Licht angeknipst und die Bilder geschärft - ob es hilft?

Gruß

Jürgen

Man kann leider nicht erkennen ob das Teil gewölbt ist oder komplett platt. Ist eine Art Grat an der Seite? 

Könnte vielleicht ein Deckel von einer Taschenuhr sein oder ein Pfeiffendeckel (bei 3 cm allerdings recht groß)

Sorry für den Schreibfehler - hier noch einmal verständlich:

[…] Bei der spärlichen “Beweislage” ist es kaum möglich eine belastbare Aussage zu machen, daher habe ich das Licht angeknipst und die Bilder geschärft - ob es hilft?

:wink:

Die automatische Rechtschreibungs -und Grammatikkorrektur ist manchmal echt ein Wirz.

…das waern deismal meine uneglenken Finger :innocent:

Fheler passieren, macht Dir nichts draus.

Nochmals, ich bin - und gerade weil ich diese Dinger kenne - anderer Meinung als Juergen: das ist eine Ornamentierung des Zaumzeugs. Hier koennt ihr euch im Uebrigen Bilder von selbigen ueber die Jahrhunderte ansehen:

http://www.manesse.de/img/BildSuche.php?id=358&s=Zaumzeug&a=erg&

Die “Nadelrast” (daher was Juergen wahrscheinlich denkt, dass es eine Art Fibel ist), ist in Wahrheit eine typische Befestigung am Leder des Zaumriemens.

L.G.

Hannes

 

Nachtrag: Juergen, ich bin mir sehr sicher, dass das keine Scheibenfibel ist.

Moin,

an was ich gedacht habe war/ist wirklich nicht fest umrissen, da habe ich mich auch gedanklich nicht festgelegt. Mit ´Nadelbefestigung und Nadelrast´, habe ich lediglich die dafür üblichen Begriffe verwendet, sollte keine Eingrenzung der Anwendung sein. Das, “Tragen wie für etwas an der Kleidung”, war ungünstig von mir ausgedrückt, kann gerne erweitert werden, auch auf Ross und Reiter…:wink:

Zur Datierung, da bin ich ja bei Dir, kann man bei der Fundlage - Kiesweg ohne Befunde/Beifunde", plus mangelde Identifikation des Objektes, nichts sagen.

Deine Einschätzung will ich damit nicht vom Tisch fegen.

Was mir noch immer unklar ist, dieses Gebilde auf dem Plättchen. Es sieht wie ein federnder Klippverschluss aus, wie sie sich mitunter an Blechbuttons (oder an einem Ohrring) befinden. Leider habe ich keine Vergleiche zu dem Detail, das wäre ein Indiz zur Identifikation. Blechbutton und Ohrring sind lediglich Beispiele für die Art des Verschlusses, keine Annäherung an das Fundobjekt.

Gruß

Jürgen

@Rogue

  • Nochmals, ich bin - und gerade weil ich diese Dinger kenne - anderer Meinung als Juergen: das ist eine Ornamentierung des Zaumzeugs. Hier koennt ihr euch im Uebrigen Bilder von selbigen ueber die Jahrhunderte ansehen:

Ich glaube nicht, dass “Kupferdrähte” geeignet sind, um die Dinger anständig zu befestigen. Wenn die abbrechen besteht m.E. auch eine zu hohe Verletzungsgefahr für das Tier !?

Antike Zaumzeugverzierung mit Vernietung.

http://www.museum-manching.de/images/2006/May/23/l_48.jpg

http://www.thorsberger-moor.de/seite/207909/zaumzeuge-und-sattelgeschirre.html

Ziernieten.

http://www.lederhaus.de/nieten/ziernieten.php

Conchos wie sie bei den Westernreitern heißen werden verschlauft, verschraubt oder vernietet.

Ornamentierung des Zaumzeugs - Google Suche

Zierketten werden anders verarbeitet.

http://www.horsekeeping.com/jewelry/coppershop/coppermisc/CSM205-conchobelt.htm

Mich erinnert das Stück eher an den Versuch aus Kupferblech und Draht Schmuck herzustellen wie das z.Bsp. zur Hippiezeit Mode war. :smiley:

https://w4.kunstnet.org/29847/gross_pyritnugget-in-kupferfassung.png

http://1.bp.blogspot.com/_UjXKD5cU9ts/TLczepoLzGI/AAAAAAAABQA/3IixRoJta0M/s1600/totale+14.10.2010+17-37-30+1200x1600.JPG

http://2.bp.blogspot.com/_UjXKD5cU9ts/TMRu_lNKhjI/AAAAAAAABSA/a5EV2BT4DzE/s1600/scharf+24.10.2010+16-47-18+1197x1193.JPG

Gruß

Kurti

Bin mir sicher, dass ich dieses “Logo” oder Muster auf dem einen Bild schon mal gesehen habe. 2 Stunden Google aber ich komme nicht drauf.  Spieluhr, Uhrenpendel etc.  Stonefreak meldet sich aber auch nicht mehr :zzz:

@ Maggie, mir geht es ähnlich… da ist etwas auf meinem Speicher, was war es nur… :?:

Wenn dieses Teil eine Federwirkung hätte würde würde ich meine Gedanken erneut ankurbeln, aber Kupfer wird kaum Töne von sich geben.

Bye… und geht grübelnd von dannen.

 

Bin morgen beim Uhrmacher und halte dem mal das Bild unter die Nase. Der handelt auch mit antiken Sachen und hat mir schon oft geholfen. In meinem Buch “Fibeln erkennen, bestimmen, beschreiben” habe ich auch nix gefunden. 

@Maggie

…habe. 2 Stunden Google aber ich komme nicht drauf.

…In meinem Buch “Fibeln erkennen, bestimmen, beschreiben” habe ich auch nix gefunden.

Vorschlag zur Güte. Kauf Dir eine Copper Disc 30mm Durchmesser, löte das Muster drauf und schon hat die Sucherei ein Ende. :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://www.etsy.com/listing/85404610/copper-disc-30mm-20g-blanks-cutout-shape?ref=market

Wenn Du Nachschub brauchst, den kriegst Du hier:

https://www.etsy.com/market/copper_discs

Viel Spaß beim Uhrmacher oder ist es eine Uhrmacherin ? :smiley:

Gruß

Kurti

@Maggie

…habe. 2 Stunden Google aber ich komme nicht drauf.

…In meinem Buch “Fibeln erkennen, bestimmen, beschreiben” habe ich auch nix gefunden.

Vorschlag zur Güte. Kauf Dir eine Copper Disc 30mm Durchmesser, löte das Muster drauf und schon hat die Sucherei ein Ende. :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://www.etsy.com/listing/85404610/copper-disc-30mm-20g-blanks-cutout-shape?ref=market

Wenn Du Nachschub brauchst, den kriegst Du hier:

https://www.etsy.com/market/copper_discs

Viel Spaß beim Uhrmacher oder ist es eine Uhrmacherin ? :smiley:

Gruß

Kurti

 @kurti

 

Ich glaube du hast recht. 

:-D​

Hallo , ich bekomme leider keine besseren Bilder hin  . Das Teil ist flach und ist leicht verbogen  ,ist bestimmt jemand draufgetreten oder rübergefahren , das Muster in derMitte besteht aus 5 nebeneinander gelegten Drähten die am Ende hin abgebrochen sind . Die Lötstellen sehen  eher Laienhaft  gemacht aus . Das Muster ist auch nicht mittig angelegt .Kann es sein  , das es vielleicht ein Professorium aus der Elektronik ist ? In der Nähe des Hauses  gab es eine Garage  mit alten Fernsehern . :-)Gruss Ulrike