Stein mit Einkerbungen

Hallo,

ich habe in meinem Garten im Norden von Schleswig-Holstein einen Stein mit seltsamen Einkerbungen gefunden. Der Stein ist ungefähr 30x40cm groß.
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Stein sein könnte? Bzw. ob diese Kerben von Bedeutung sind?
 

.jpg] .jpg]

morschens…

war der Garten früher Ackerland? Gibt es eine starke Häufung von Steinen?

Trotz der scheinbaren Symetrie würde ich von Pflugspuren ausgehen.

 

Gruß

Thomas

Hallo , bin mir nicht sicher , ob der Stein von hier ist , hab ihn vom Nachbarn bekommen ,  Ackerland war hier in der nähe vom Haus bestimmt nicht , weil in der Nähe ein grösserer Teich liegt (ca. 50-60 m entfernt )  Aber danke erstmal . Ich hoffe , dass der Pflug keinen grösseren Schaden bekommen  hat  . MfG   Ulrike

Moin,

@ Ulrike,

sorry, nur zu meinem Verständnis, es war kein Ackerland in der Nähe des Hauses, weil ein Teich in der Nähe liegt?

Beschreib doch einmal die Umgegend. Haus im Norden von SH ohne Ackerland (?), das heißt Stadtgebiet?

Das sind keine neugierige Fragen, es soll damit ermittelt werden wie und woher der Stein kommen kann. Kannst Du den Nachbarn nicht mehr fragen? Wenn er immer da lag, wo kein Pflug je war, wird es doch interessant.

Gruß

Jürgen

hallo ,  den Nachbarn kann ich nicht frage , der lebt nicht mehr .   Er hatte mal einen Teich , den er aufgelöst hat   und so kamen sämtliche Steine zu mir .  Vielleicht hat er sie von einem Landwirt aus der  Nähe  oder von weiter weg . Das Haus in dem ich wohne ist um 1900 gebaut worden , hinterm Haus haben wir Wald und Senken in denen sich Wasser sammelt  . Mittendrinn etliche Weiden. Früher wurde hier in der Gegend Torf gestochen . Die Kolonisten machten das Land erst urbar . Ackerland haben wir auch , so , das wars erstmal .:slight_smile: MfG Ulrike

Moin,

so, die Kolonisten… das ist ein weites Feld, von der Antike über Mittelalter bis in die Neuzeit. Also doch Ackerland in der Nähe :-"damit ist Pflugschaden nicht ausgeschlossen.

Sonst käme noch der große Eishobel in Betracht, den ich durchaus favorisiere.

Ich denke wir kommen hier nicht weiter.

Gruß

Jürgen

 

Wenn ich das richtig sehe, ist der Stein geglaettet. Die Linien sind nicht durchgehend. Ich schliesse eigentlich daher natuerliche Ursachen aus (immer schwer anhand eines Fotos zu beurteilen). Geneaugenommen gibt es etliche aehnliche Beispiele von Neandertalerkunst (oder was immer es eigentlich fuer die Neandertaler gewesen sein mag, vgl. Geo kompakt Nr. 41). Ich wuerde den Fund auf jedenfall melden. Mehr als dass das Bundesdenkmalamt sagt: “das ist nichts”, kann ja nicht passieren. Auf der anderen Seite des weiten Spektrums koennte es natuerlich auch eine Sensation sein (bitte nicht entaeuscht sein, wenn nicht!).

L.G.

Hannes

 

Wenn ich das richtig sehe, ist der Stein geglaettet. Die Linien sind nicht durchgehend. Ich schliesse eigentlich daher natuerliche Ursachen aus (immer schwer anhand eines Fotos zu beurteilen). Geneaugenommen gibt es etliche aehnliche Beispiele von Neandertalerkunst (oder was immer es eigentlich fuer die Neandertaler gewesen sein mag, vgl. Geo kompakt Nr. 41). Ich wuerde den Fund auf jedenfall melden. Mehr als dass das Bundesdenkmalamt sagt: “das ist nichts”, kann ja nicht passieren. Auf der anderen Seite des weiten Spektrums koennte es natuerlich auch eine Sensation sein (bitte nicht entaeuscht sein, wenn nicht!).

L.G.

Hannes

Jo, schließe mich da voll und ganz an. Kann man ruhig mal melden.