Seltsamer zahn ummantelt von massivem Gestein

kann mir jemand verraten was das ist 

Lieber Hassan.

  1. Forenregeln nicht gelesen! (Schäm dich)

  2. Es sieht für mich auf dem nicht besonders guten Bild so aus wie der Hauer eines (Wild)Schweines, der noch im Knochen steckt. Aber ohne Gewähr!

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Frage ist also zuerst mal zu klären, ist es massives Gestein (Titel) oder Knochen, wie Pygmalion vermutet?

Ob die Methode Knochen von Stein zu unterscheiden funzt, weiß ich nicht, man solle daran lecken. Knochen sind, wenn alt, steril (ohne Gewähr), auf jeden Fall sind sie fein/porös und deshalb soll die Zunge daran kleben *gg*

Habe auch schon gelesen, Spucke darauf und mit dem Finger vereiben, soll dann schmieren.

Ich persönlich würde das Ding mal vorsichtig (teilweise) herauspräparieren. Am Dicken Ende anfangen, da sieht die Matrix so aus, als würde sie gut abplatzen… viel Erfolg.

Bevor Du das Ding zerdepperst, sag aber einmal, wo das Ding gefunden wurde. Bundesland und nähere Fundumgebung. Noch besser, zeige das Teil mal in einemFossilien-Forum.

Es sieht durchaus wie ein Zahn aus.

Gruß

Jürgen

Muschel?

Moin,

Muschel eher nicht. Dennoch kann ein maritimes Fossil nicht ausgeschlossen werden, der Rücken eines Ammoniten/Nautilus wäre denkbar.

@ Hassan, gibt es noch weitere Fotos von Dir? Die eine Seite scheint doch noch etwas herzugeben.:detective:

Gruß

Jürgen

Lieber Hassan,

Bitte um mehr Fotos aus verschiedenen Perspektiven! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein Fund aus dem Meer kommt, und zwar wahrscheinlich , aufgrund des umgebenden Gesteins , aus der mittleren Trias (Wetterkalk). Aber ich kann nicht beurteilen, ob das ein einzementierter Hartstein oder ein Fossil (und welches) ist, weil mir das Foto zu wenig Anhaltspunkte gibt.

Servus

Hannes