ich hab da was gefunden

Hallo,

kann mir vllt jemand weiter helfen? Was könnte das sein?

Ich habe da eine Scherbe gefunden, da sind Engelsgesichter drauf, Materiel ist grau und beige. Fotos hänge ich mal dran.

LG beru

.jpg] .jpg] .jpg]

Ist der vergammelte Rest eines Ziergefäßes aus Zink.

Das ist kein Zink.

@ Beru:

Was lässt dich so sicher sein? Was ist es deiner Meinung nach? Würde ebenfalls vom Bild her auf Ziergefäß aus Zink tippen.

Ich denke es ist eine Stein- oder Ton-Art. Sieht einerseits gelblich aus, aber auch grau wie Granit oder Zement. Das Teil lag im Bach hinterm Haus. Die Scherbe sieht ziemlich alt aus und handgefertigt. Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht ein Stück von einer Urne ist. Vielleicht auch nur ein Blumentopf vom Nachbarn :).

Wo kann man sowas begutachten lassen? Das Material ist braun glasiert.

LG Beru

Du kannst bei der zuständigen Kreisarchäologie oder bei der Landearchäologie fragen. Da knn man dir bestimmt weiterhelfen.

Danke für Euere Antworten. Da anscheinend noch keiner von Euch so etwas gesehen hat, werde ich mich mal an Fachleute wenden.

Übrigens ist das Material eindeutig eine Keramik.

Wäre schön gewesen, wenn Du schon am Anfang die Art des Materials angegeben hättest. Ein metallischer Glanz auf Bild 1 und 2 ist erkennbar. Zumindest hast Du das Objekt als Scherbe bezeichnet, was für Metallfragmente nicht gerade üblich ist. 

Sorry, bin kein Insider :(. Das Material ist grobkörnig. Mich würde interessieren, wie alt das ist und wo es herstammen könnte. Oder ist es nur Müll von vor 50 Jahren

Ist doch kein Problem. Bin gespannt was die Archäologen sagen. Halt uns auf dem  Laufenden. Schönes Scherbe übrigens, hätte genau wie Du gehandelt.

m.E. Ziergefäß aus dem 18. /19. Jhdt.

Danke Irminfried für deine Antwort. ich dachte mir schon, dass das Ding wertlos ist.

LG beru