GLASSTÜCKE!!!

Liebes Forum, bitte wer kennt sich mit Glas aus?

Könnten meine Glasstücke - unabhängig von einander gefunden- aber am selben Areal-eventuell mittelalterliche Glasstücke sein - unsere Kirche ist mit wunderbaren Glasgemälden ausgestattet und es ist vielleicht naheliegend, dass man in der Nähe eine Waldglashütte hatte! Das Gebiet der Funde wird derzeit als Bauland aufgeschlossen und liegt oberhalb der Ortschaft - in keiner Chronik habe ich jedoch etwas darüber gefunden. Der Fundort ist im Südwaldviertel.

Danke herzlich für eure Meinung!

Zusatz: Die Glasstücke sind an den Kanten nicht scharf - so wie bei jetzigem Glas.

Auf den ersten Blick schaut das erstmal wie ganz normales Altglas aus dem Kontainer aus. Besonders das gelbe und weiße Stück sind moderne Glasreste.

Stimme Astrfratz zu: Das ist industriell geformtes Glas (gibt es erst seit Mitte des 19. Jhdts)

Anhaltspunkte: industrielles Glas ist:

-an der Oberflaeche sehr glatt

-hat deutlich weniger Lufteinschluesse als mundgeblasenes Glas

ausserdem haette altes Glas , gerade wenn es fuer Jahrhunderte im Erdboden gewesen waere, wahrscheinlich eine “Regenbogenpatina” (d.h. wenn man es unters Licht haelt, schimmert es wie ein Regenbogen).

Auch das Motiv beim gelben Fragment und die saubere “Pressnaht” laesst den selben Schluss zu>

Es ist immer interessant, zu wissen, wie die Dinge entstehen:

L.G.

Hannes