STEIN-FOSSILIE

Bitte, wer kann mir dazu etwas sagen???

…gefunden bei Erdaushubarbeiten  - Waldgelände

Moin,

das sind Manganoxid-Dendriten, diese “Bäumchen” entstehen durch Kristallisation von Pflanzenresten, es sind Pseudofossilien. Im Solnhofener Plattenkalk sind sie oft zu sehen.

Aus welcher Region ist denn der Stein?

Gruß

Jürgen

Das ist kein Fossil, das sind Manganausblühungen in einer feinen Kalksteinspalte TB

Wofür gibt es denn die gute, alte Wikipedia !? :smiley:

Wofür gibt es denn die gute, alte Wikipedia !? :smiley:

Ist allerdings nur hilfreich,wenn man den Namen des Objekts schon kennt.:wink:

Moin,

das sind Manganoxid-Dendriten, diese “Bäumchen” entstehen durch Kristallisation von Pflanzenresten, es sind Pseudofossilien. Im Solnhofener Plattenkalk sind sie oft zu sehen.

Aus welcher Region ist denn der Stein?

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen, ich bin ein kompletter Laie - aber ich habe den “Steintick” und freue mich immer, wenn ich einen bedonderen Stein gefunden habe! Gerne würde ich noch wissen, wie alt so ein Dentrit sein könnte? Bin immer erfürchtig darüber, was die Erde so preisgibt. Der Fundort ist das südliche Waldviertel in Österreich. Raum Weiten.

Liebe Grüße

Hermine

Moin Hermine,

das Alter der Plattenkalke beträgt in etwa 150 Millionen, von Region zu Region unterschiedlich. Wann die Dendriten dann entstanden ist sicher unterschiedlich. Aber so etwa 65 Millionen Jahre kann es schon mal sein.

Gruß

Jürgen

OH-VIELEN DANK - BIN GANZ EHRFÜRCHTIG!!!

LIEBE GRÜSSE

HERMINE