Was ist das? (Toneisenstein)

Hallo wir hatten letztes Jahr bei unserer Gartengestaltung diesen Stein gefunden, allerdings ganz.

Jetzt nach dem Winter ist er gespalten. Was uns fasziniert ist der Inhalt, den wir nicht bestimmen können. Wie kommt der Sand, oder was auch immer, in den ganzen Stein? Ist das was Besonderes?

Könnte Bohnerz sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz

Ich würde sagen das ist ein Moqui Marble. Zwar nicht aus der originalgegend, aber sowas gibt es auch in Deutschland. Moqui-Marble – Wikipedia

Ich wäre in Richtung Raseneisenerz gegangen, wobei ich genau weiß, ob das auch so ovale Knollen hervorbringt.

Ist technisch gesehen alles das Selbe.

Moin,

jau, Geode/Konkretion aus Toneisenstein (Brauneisenerz, Brauneisenstein, Limonit).

Gruß

Jürgen

erstmal vielen Dank!

Aber  was ist dadrin. Sand?

Wenn du es genau nimmst ist das sowas wie Ocker. Die Indaner haben sich damit ihre Schminke angerührt. 

Ich halte die o.a. Theorien fuer moeglich, habe aber noch eine dritte anzubieten: Das ist der fossile Samen eines Riesenschachtelhalms (ich habe einige davon in der Sahara gefunden, und die sehen genauso aus). Wenn du im Ruhrgebiet oder Saarland lebst, wuerde das meine
Annahme bestaetigen. Kannst du mal pruefen (einfach einen Magneten dranhalten), ob das magnetisch ist? Wenn nicht kann man schon einiges ausschliessen.

 

L.G. Hannes

 

Hallo, ich wohne in Brandenburg.

Ich habe paralell mal in unserem Museum angefragt und der Mitarbeiter meinte es könnte ein Limonit sein. Nein er ist nicht magnetisch, habe ich gerade getestet.

Ein neues Bild, nachdem er weiter auseinander gefallen ist.- folgt später:-"

Moin,

jau, Geode/Konkretion aus Toneisenstein (Brauneisenerz, Brauneisenstein, Limonit ).

Gruß

Jürgen

Hallo, ich wohne in Brandenburg.

Ich habe paralell mal in unserem Museum angefragt und der Mitarbeiter meinte es könnte ein Limonit sein.

[…]

Ein neues Bild, nachdem er weiter auseinander gefallen ist.- folgt später:-"

Eure Leute sind gut :detective: :-"

Wer war es denn, Herr P., Dr. T.K. oder Frau M.I-W.?

Gruß

Jürgen