Was für munition und aus welcher Zeit ?

fand es wie alles was ich finde richtung Brandenburg . 

wüsste gern um was für ein geschoss es sich hierbei handelt und aus welcher Zeit ungefähr ? 

Um ein Geschoss handelt es sich hier nicht.

Es ist eine Patronenhülse mit der das Geschoss abgeschossen wurde.

Von der Größe her würde ich sie als eine 20mm-Patronenhülse einordnen. Genaueres geht vielleicht aus der Beschriftung auf dem Boden hervor, wenn du die Schrift besser sichtbar machen kannst.

Patronen dieser Art wurden vielfältig eingesetzt, als Flugabwehr, als Abwehr für leichtere gepanzerte Fahrzeuge, als Munition in Flugzeugen etc.

 

Beispielsweise bringt dich Google bei einer weiteren Suche weiter …

Zeitstellung wäre höchst wahrscheinlich ab WKII.

Ok. Also hinten steht nichts drauf oder vllt einfach zu verkratzt und nicht mehr sichtbar dadurch. 

Bevor ich weiterschreibe: Laut Deutschem Gesetz sind alle Arten von gefundenen Waffen, Munition, Waffenteilen, Munitionsteilen etc. der Polizei oder dem Innenministerium zu melden. Bitte mach das - sollte jemand das Ding bei dir finden und du hast keine Waffengenehmigung, riskierst du Gefaengnisstrafe.

Im Uebrigen: ja, Flak, Patronenhuelse Kaliber 20 (soweit ich das einschaetzen kann)
 

Das heißt im Grunde genommen müsste ich das Ding heut bei der Polizei Dienststelle vorlegen!

Die behalten die dann oder wie?

Bevor ich weiterschreibe: Laut Deutschem Gesetz sind alle Arten von gefundenen Waffen, Munition, Waffenteilen, Munitionsteilen etc. der Polizei oder dem Innenministerium zu melden. Bitte mach das - sollte jemand das Ding bei dir finden und du hast keine Waffengenehmigung, riskierst du Gefaengnisstrafe.

Im Uebrigen: ja, Flak, Patronenhuelse Kaliber 20 (soweit ich das einschaetzen kann)

Eine Hülse von Schrotmunition Cal. 24 würde ich tippen. Bitte mal ein Lineal dranhalten und Foto machen. Die Hülsen von Flak sind wesentlich länger und stabiler. Ich war 1988 bei einer Flakbatterie, allerdings 23 mm. Generell, Finger weg, es können immer noch Reste der Treibladung vorhanden sein, gerade wenn die Kartusche entgegnen meiner Behauptung aus WK2 ist und einfach verrottet. Sicherheitshalber also die Sheriffs bemühen.

Könnte die Hülse einer Signalpatrone sein.