Und was kann das sein?

[Bild gelöscht]

Welches Material ist das? Und welche Fundumgebung (Neolithicum?)?

Es wurde in einer Pfahlbausiedlung in der Nähe von Bern gefunden und ist ca. 6000 Jahre alt. Das Material weiss ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass mein Freund angehender Archäologe ist und ich soll erraten was er gefunden hat. Da ich es bisher nicht richtig erraten habe, suche ich hier nach Hilfe. Also bitte nur beantworten wenn es Spass macht, ich möchte hier niemanden einfach so damit beschäftigen :-).

Dann rate ich mal…

Reste einer hölzernen Harpune?

Beste Grüße Linkubus

Dann rate ich mal…

Reste einer hölzernen Harpune?

Beste Grüße Linkubus

Na dann mal Spass beim Raten.

Das Material waere wichtig. Und richte deinem Freund aus, dass ohne diese Information die Raterei unfair ist :wink:

P.S. Harpune ist eine Moeglichkeit, wenn das aus Hoz ist, schliesse ich mich Linkubus an.

Und ich lach mich weg, wie ihr hier vollkommen unfundiert rumorakelt>:(

Knochen bzw. Geweih wäre natürlich auch als Harpune möglich und ist belegt.

Sieht aber halt “hölzern“ aus…

Vielleicht kann Lieselotte dieses Rätsel mit einem kleinen Tip beschleunigen?

Vielleicht kann Lieselotte dieses Rätsel mit einem kleinen Tip beschleunigen?

Ohhh, nicht die Spannung rausnehmen, aus unserem kleinen Rätsel. :slight_smile:

So, es handelt sich um Geweih-Material
:slight_smile:

So, es handelt sich um Geweih-Material
:slight_smile:

So, oben schreibst Du noch, dass Dir nicht bekannt ist, um was für ein Material es sich handelt. Falls Du es immer noch nicht gemerkt hast, ist das hier kein Spielchen zum Leute in den April schicken. Du stellst hier Grabungsfunde ein, schwurbelst rum und beantwortest keine Frage richtig.

Ich habe den Blödsinn gemeldet und hoffe, dass hier zu gemacht wird.

Du stellst hier Grabungsfunde ein, schwurbelst rum und beantwortest keine Frage richtig.

Ich habe den Blödsinn gemeldet und hoffe, dass hier zu gemacht wird.

Und warum sollte hier zugemacht werden? Hast du etwa was überlesen?

Also bitte nur beantworten wenn es Spass macht, ich möchte hier niemanden einfach so damit beschäftigen

Und warum sollte hier zugemacht werden? Hast du etwa was überlesen?

Also bitte nur beantworten wenn es Spass macht, ich möchte hier niemanden einfach so damit beschäftigen

@astrofratz

Na ganz einfach, weil hier gegen zig Forenregeln auf einmal verstoßen wird. Besonders problematisch ist, dass es wohl von einer Ausgrabung stammt, es aber nicht vom Ausgräber hier eingestellt wurde! Wenn es aus einer Ausgrabung stammt ist die Frage, ob die Bildrechte überhaupt bei der TE liegen und ob der Grabungsleitung bekannt ist, dass Funde öffentlich ins Netz gestellt und in einem Forum besprochen werden. :+1: Finde das langsam echt bedenklich, was hier so alles durchgeht. >:(

Ich zitiere mal aus den Regeln - und hoffe, dass dann auch der Riegel genauso schnell fällt, wie bei einem anderen Thread -:

"…
_Bei Funden, die im Rahmen einer regulären archäologischen Ausgrabung gemacht wurden, wird davon ausgegangen, dass diese Stücke den üblichen Dokumentationsprozess durchlaufen und sich im Verantwortungsbereich der zuständigen Institution befinden.

In solchen Fällen sollten Sie daher noch folgende Angaben machen:_

  • Welche Institution hat die Ausgrabung veranlasst bzw. durchgeführt?
  • Wer leitet(e) die Grabung
  • In welchem Kontext fand die Ausgrabung statt?

_Die genannten Informationen sind essentiell, um beurteilen zu können, ob es sich um einen Fund handelt, der möglicherweise von einer Raubgrabung stammt und/oder illegal aus dem Herkunftsland ausgeführt wurde.

Wenn die oben genannten Angaben in einer Fundanfrage fehlen, werden entsprechende Nachfragen erfolgen.
Sollten diese nicht zufriedenstellend beantwortet werden, kann das zur Folge haben, dass der Thread gesperrt oder vollständig gelöscht wird, desgleichen angehängte Bilder.
Falls aufgrund der vorliegenden Informationen davon ausgegangen werden muss, dass es sich um ein Objekt handelt welches illegal ausgegraben oder eingeführt wurde oder derartiges beabsichtigt ist, erfolgt eine Meldung bei den zuständigen Behörden._
…"

@Rauke

es ist keine Fundanfrage. Lese bitte durch was der TE geschrieben hat.

@Rauke

es ist keine Fundanfrage. Lese bitte durch was der TE geschrieben hat.

Nochmal gaaanz lagsam, das Teil stammt von einer Grabung und ist ohne die in den Forenregeln geforderten Mindestangaben gepostet. Außerdem sind die Bildrechte nicht geklärt. Lese doch bitte mal was a. brunn in den Regeln geschrieben hat. Aber supi, es ist keine Fundanfrage. Gib doch einfach zu, dass Du einen Fehler gemacht hast. Ist auch anderen schon passiert.

Ich gebe Fehler durchaus zu, aber deine Herrschsucht hier im Forum hat nichts mit Fehlern der Moderation zu tun. So langsam müssen wir uns Gedanken machen, ob du hier noch weiter Mitglied bleiben willst.

@Lieselotte könntest du kurz noch deine Angaben zu den Fundumständen machen Ort haben wir ja schon und ob er gemeldet ist oder gemeldet werden muss (ist das überhaupt echt?). Das wird zwar Rauke auch nicht zufrieden stellen aber bevor hier noch jemand einen Herzinfarkt bekommt sei so nett.

@Lieselotte

Es wurde in einer Pfahlbausiedlung in der Nähe von Bern gefunden und ist ca. 6000 Jahre alt. Das Material weiss ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass mein Freund angehender Archäologe ist und ich soll erraten was er gefunden hat. Da ich es bisher nicht richtig erraten habe, suche ich hier nach Hilfe. Also bitte nur beantworten wenn es Spass macht, ich möchte hier niemanden einfach so damit beschäftigen…

…So, es handelt sich um Geweih-Material.

Ich denke, dass diese Auskünfte reichen. Das Material hat Lieselotte nachgeliefert. Offensichtlich hat sie Ihren Freund gefragt. Aus der Angabe, dass er angehender Archäologe ist und das Stück gefunden hat kann man schließen, dass er “berechtigt” zu dem Fundstück kam. Unter diesen Umständen wäre vielleicht ein bißchen Vertrauen angebracht. :innocent:

Ansonsten ist mir Raukes Zynismus etwas zu unfreundlich und zu selbstherrlich, um der Wahrheitsfindung zu dienen. :-"

Gruß

Kurti

@astrofratz

Es hat nichts mit Herrschsucht zu tun, dass ihr euch nichtnan eure eigenen Regeln haltet.Löscht meinen Zugang und schwurbelt alleine weiter. Ist eh nur ein Zeitfresser. Ciao K:-)

@Rauke

Typen wie Du liegen als Rentner im Fenster und schreiben jeden auf der falsch parkt. Damit glauben sie dem Recht genüge zu tun. Bei der Polizeiwache und den Nachbarn kommt das meistens nicht so gut an. Ähnlich wie hier!

Ich hätte nichts dagegen, wenn Du Deinen “User-Account” gegen einen “Fensterplatz” austauschst. :innocent:

Gruß

Kurti

Außerdem sind die Bildrechte nicht geklärt. Lese doch bitte mal was a. brunn in den Regeln geschrieben hat. Aber supi, es ist keine Fundanfrage. Gib doch einfach zu, dass Du einen Fehler gemacht hast. Ist auch anderen schon passiert.

@Rauke

Wie stehst Du denn zu Urheberrechtsverletzungen in Bezug der Verwendung von Bildern anderer Webseiten?

Ist “Lachschon.de” denn über die Verwendung ihres Bildes informiert?

Manchmal ist es vielleicht besser,selbst den Ball flachzuhalten als über Gott und die Welt loszuwettern und andere zu verurteilen. :wink: