Kann mir jemand sagen von welchem Tier dieser Zahn ist?

Eindeutig ein (wahrscheinlich oberer) Eckzahn eines Raubtieres. Ich wuerde sagen: Baer (habe einige Fossilien von denen in meiner Sammlung), aufgrund der maessigen Kruemmung. Allerdings ist das ohne Groessenvergleich schwer zu sagen - wie lange ist das Ding?

10 cm

Eindeutig ein (wahrscheinlich oberer) Eckzahn eines Raubtieres. Ich wuerde sagen: Baer (habe einige Fossilien von denen in meiner Sammlung), aufgrund der maessigen Kruemmung. Allerdings ist das ohne Groessenvergleich schwer zu sagen - wie lange ist das Ding?

Liebe Lieselotte,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du etwas zu den Fundumständen des Zahnes sagen könntest. Würde wahrscheinlich weiterhelfen und ist elementarer Bestandteil der Forenregeln. Weiterhin ist ein Maßstab auf Fotos unabdingbar.

Eindeutig ein (wahrscheinlich oberer) Eckzahn eines Raubtieres. Ich wuerde sagen: Baer (habe einige Fossilien von denen in meiner Sammlung), aufgrund der maessigen Kruemmung. Allerdings ist das ohne Groessenvergleich schwer zu sagen - wie lange ist das Ding?

Mal nicht so schnell mit den jungen Pferden. Ganz so eindeutig ist das nicht. Kann, von der Größe her, ebenso ein Dens canius eines Equus sein.

Liebe Lieselotte,

Liebe(r?) Rauke,

Eindeutig und ganz klar: Baer, naemlich Hoehlenbaer. Hauspferd kommt aufgrund der Form und der Zahnwurzel nicht in Frage (bitte selbst die beiden Zaehne zu recherchieren und zu vergleichen, es gibt genug Bilder, wenn man die Begriffe googelt).

Auf die Form kommt’s naemlich an (frei nach Plato)!

 

P.S.: schoenes Fossil und tolles Artefakt, soweit es echt ist, was ich via Foto natuerlich nicht beurteilen kann.

 

http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p2103_Baerenzahn---Imitation.html

Vielen Dank für die Beiträge. Der Bärenzahn wurde bestätigt :-).

Vielen Dank für die Beiträge. Der Bärenzahn wurde bestätigt :-).

Supi und wie war das mit den Fundumständen? Er scheint doch durchlocht zu sein und wenn er durchlocht sein sollte, ist das kein Höhlenbär. Wer hat ihn denn bestätigt?

@moderation

Verstoss gegen die Forenregeln. Trotz Nachfrage keine Fundumstände, Info oder Herkunftsangaben. Bitte schliessen.

 

@Rauke

Das ist doch kein Fund, dass ist ein Fanartikel.

@Rauke

Das ist doch kein Fund, dass ist ein Fanartikel.

@astrofratz

Danke für die klärende Anwort. Hier stellt jemand einfach ein Bild mit nem Zahn ein, ohne jede weitere Beschreibung und los geht der Blödsinn. Keine Anfrage wird beantwortet und absonderlichstes Geschwurbel bricht sich Bahn. =:-O

Auf jeden Fall verstößt das hier gegen jede Forenregel, da keinerlei Angaben gemacht werden. Warum lasst ihr Euch eigentlich immer einen Bären aufbinden?

Ich bewerbe mich als Moderator und würde sorge dann mal für Zucht und Ordnung. K:-)

http://www.reenactors-shop.de/product\_info.php?info=p2103\_Baerenzahn---Imitation.html

Krass was die Leute alles kaufen…

Für einen echten Zahn hätte ich ja noch Verständnis. Gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist die Fundumstände anzugeben.

Warum lasst ihr Euch eigentlich immer einen Bären aufbinden?

Warum witterst du überall Raubgräber? Das kann nicht gesund sein.

Warum lasst ihr Euch eigentlich immer einen Bären aufbinden?

Warum witterst du überall Raubgräber? Das kann nicht gesund sein.

Hier geht es nicht um Raubgräber oder um meinen Gesundheitszustand. Hier geht es um die Regeln, deren Bruch _ Du _ wiederholt ignorierst. Außerdem ist es schon wichtig, ob das Ding durchlocht ist oder nicht, dann kann es nämlich kein Höhlenbär sein. Außerdem wäre es schon schön zu wissen, wo - und unter welchen Umständen- sich das Teil gefunden hat. Bei Herrn S. wart ihr schneller beim Schliessen.

_ Nochmal, die Lieselotte stellt hier etwas ohne jegliche Fundumstände ein. Und das ist gegen die Forenregeln. _

@Rauke

doch es geht genau darum. Wo erkennst du einen Fund an dem Objekt? Die Frage ist was das für ein Zahn ist.