alte truhe woher kommt sie ?

 Meine uhroma  schlief früher in einer truhe    diese war begritzelt und alles . Nach dem wir sie    von den farben befreiten fanden wir  unter all der farbe zwei   wappen artikes auf dem einen ein jahr auf den anderen wissen wir es nicht  könntet ihr uns helfen herraus zu finden woher sie stammt und was das auf ihr bedeutet.  Danke im vorraus

Hallo,

Es handelt sich nicht um Wappen, sondern um Jahreszahl und Initialen des Besitzers.

Das Datum ist bei (Hochzeits-)Truhen das Datum, bzw. Jahr der Hochzeit.

Stell doch mal eine Gesamtaufnahme ein. Ich kann mir schlecht vorstellen, das die Uroma in einer Truhe geschlafen hat… (Übersetzungsfehler?)

Beste Grüße Linkubus

Die komplette truhe

Die “Uhroma” war aber klein, wenn sie in der Truhe schlafen konnte. Es sei denn, sie war kleinwüchsig.K:-)

Die Jahreszahl sieht jeden Fnach 1722 aus aus 

jedenfalls sollte das heissen :-)

 

Das ist eine Reisetruhe. Alter kommt hin. Die Uroma hat vielleicht mal als Kind drin gelegen. Die Truhe ist aber älter, als die Oma.

Ich tippe auf Hochzeitstruhe im eher bäuerlichen, bzw sozial schwächeren

Umfeld. Eine Detailaufnahme des Schließmechanismus könnte das Alter bestätigen.

Bäuerlich würde passend die seite meiner mama  ist   vom lande   .    Meine uhroma war kleiner als ich ja  und ich bin 1.64 .