Zerstörung antiker Stätten durch IS

Frage: gibt es ein aktuelles Printmedium ( mit Bildern) das sich zusammenfassend mit der Zerstörung antiker Stätten durch den IS befasst?

Es gibt ja immer wieder neue Meldungen zu diesem Thema, wird das irgendwo zusammengefasst? Gibt es so eine Art Schadensstatistik? Teilweise wird ja wohl heftig zerstört ( Nimrud,Mossul,Niniwe, Hatra etc.) , mit Planierraupen und Baggern. Wer weiss eine Quelle ausser den üblichen Tagesmeldungen?

Hm, soweit ich weiß nicht.

Die Unesco listet die gefährdeten Sachen auf ihrer Liste auf,

sowohl in den news, als auch als Liste der gefährdeten Denkmäler weltweit:

http://whc.unesco.org/en/danger/

1-2 Artikel waren auch mal in Zeitschriften, aber zusammenfassend wirklich ist mir nichts bekannt.

Im aktuellen (Print)-Spiegel steht ein zweiseitiger Artikel mit Bildern und Karte.

Ob der für Dich ausreichend ist, weiß ich nicht. 

Ich fand ihn recht informativ.

Ich denke du wirst warten müssen, bis der Horror da vorbei ist, vorher ist das ganze Ausmaß eh nicht zu überblicken.

ich habe darüber auch gehört/gelesen und ich muss sagen: Da blutet mir das Herz…

1 „Gefällt mir“

@ Astrofratz

Ich denke du wirst warten müssen, bis der Horror da vorbei ist, vorher ist das ganze Ausmaß eh nicht zu überblicken.

Da kann man dir nur recht geben. Was man so hört, lässt nichts Gutes erwarten. Die Frage dürfte dann sein, wie viel ist noch da/kann gerettet werden und weniger, wie viel ist zerstört worden…

Hier noch mal ein Artikel zu den Zerstörungen aus der Sueddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/propaganda-strategie-des-is-krieg-der-bilder-1.2391637

tja, sieht nicht gut aus :cry: Den Spiegel habe ich natürlich, sind auch schöne Hintergrundinfos dabei. Astrofatz wird wohl richtig liegen… eine zusammenfassende umfangreiche Dokumentation wird es erst geben wenn alles vorbei ist. Das kann dauern. Und die Unesco wird gar nicht hinterherkommen mit Ihrem Bemühen alles aufzulisten. Wo das wohl alles enden wird…?

Ein interessanter Artikel dazu erschien am 17.3. in der Süddeutschen. Darin wird auch über aktive Bemühungen berichtet, Kulturgüter zu retten:

Womöglich am vielversprechendsten könnte aber eine nicht-staatliche Initiative sein: Nach einem Bericht des Wall Street Journal versucht ein geheimes Netzwerk von 200 Menschen in Syrien auf abenteuerliche Weise und unter Einsatz ihres Lebens, die Kulturschätze vor Raub und Zerstörung zu bewahren: Sie fotografieren nicht nur die Zerstörungen, sondern nehmen mitunter auch Objekte an sich, um sie in Sicherheit zu bringen oder zu vergraben.

Internationale Unterstützung bekommen die Kulturgutretter in Syrien unter anderem von der kleinen Nichtregierungsorganisation Heritage for Peace (H4P), die sich als neutral beschreibt und mit allen Seiten verhandelt. Im Interview mit SZ.de spricht H4P von 100 Freiwilligen, die mit Verpackungsmaterial und Geld versorgt werden, um Objekte in Sicherheit zu bringen. Verhandlungen mit der Türkei über einen “sicheren Hafen” für die Objekte seien bislang an rechtlichen Hürden gescheitert.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/pluenderungen-im-irak-und-syrien-was-wir-fuer-das-kulturelle-erbe-tun-koennen-1.2395606

Nachtrag: Die ZEIT berichtete unter dem Titel »Die Schlacht der Archäologen« bereits am 12.3. über die »syrischen Monuments Men« (Heritage for Peace). In dem Artikel verweisen die Autoren auf einen ausführlichen Bericht über die Organisation im Wall Street Journal, der am 10. Februar erschienen ist.

Auf der Homepage von Heritage for Peace (www.heritageforpeace.org) erfährt man auch, wie man die 2013 ins Leben gerufene Initiative unterstützen kann.

Weitere Internationale Nachrichten zu den Zerstörungen des IS und den politischen Entwicklungen:

Cultural protector advises DOD on historic sites in fight with Islamic State

http://www.stripes.com/news/veterans/cultural-protector-advises-dod-on-historic-sites-in-fight-with-islamic-state-1.329776

Islamic State destroys historic city of Nimrud

Bulldozing of capital of Assyrian empire condemned as ‘cultural barbarism’

http://www.irishtimes.com/news/world/middle-east/islamic-state-destroys-historic-city-of-nimrud-1.2129823#.VPq8zFe81g4.email

 

Ergänzend zu der von @a.brunn angegebenen Organisation, gibt es noch SHIRIN (http://shirin-international.org/)

Das Thema scheint nicht so interessant zu sein…

Aktuell ist der Baalschamin Tempel gesprengt. Und kein Ende abzusehen. Über “unwichtigere” Zerstörungen wie z.b das Jona Grab in Ninivie wird gar nicht mehr gross berichtet. Die Altertümer werden systematisch vernichtet. Ganz traurig . Noch schlimmer natürlich der Umgang mit Menschen: Khaled Asaad. Aufgehängt an einer Laterne im Stadtzentrum zur " Abschreckung/Vergeltung" ( ? ) .

Wie das alles wohl endet?

Doch, das ist sogar ein ziemlich interessanates Thema, aber da kann man schwer drüber diskutieren. Das wird da erst enden, wenn es im Irak, Syrien, Libanon wieder funktionierende Zentralregierungen gibt und manche Länder aufhören, den Is zu unterstützen und Deutschland aufhört, genau den Ländern auch noch Waffen zukommen zu lassen. Unsere Waffenexporte sind eh der größte Witz der Welt.

Es ist ja auch nicht die einzige Miliz, die irgendwo einen Gottesstaat errichten will. In Somalia versuchen das die Al-Shabaab Milizen seit Jahrzehnten, genauso wie in Nigeria Boko Haram oder die Lords Resistance Army (Ja, das ist eine fanatisch-christliche Miliz die einen Gottesstaat auf Grundlage der 10 Gebote errichten will) in Uganda. Letztere kann an Brutalität problemlos mit dem IS mithalten. Von den meisten kriegen wir aber nur wenig mit, gerade die LRA scheint mir medial doch ziemlich vernachlässigt zu werden… obwohl die die gesamte Bevölkerung in Norduganda, etwa 2 Mio Menschen, zu Flüchtlingen gemacht haben.

Die Verluste von diesen Stätten werden in diesen Ländern auch noch lange nachwirken, wenn der IS weg ist. Nicht nur finanziell (touristisch) sondern vor allem kulturelll. Aber es ist ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. In Afghanistan haben z.B. die Taliban 2001 auch die großen Buddhastatuen von Bamiyan gesprengt.

Tun können wir von hier aus leider ziemlich wenig, außer den Flüchtlingen zu helfen und aufzuhören, vor deren Unterkünften gegen sie zu demonstrieren. Das ist so armselig, dass man dafür eigentlich keine Worte finden kann. Wenn einer dieser Volltrottel nur einen Tag in einem solchen Land leben müsste, er/sie würde vermutlich schreiend im Kreis rennen und sich auch auf das nächste Flüchtlingsboot werfen.

Ja,ja, der Gott Abrahams. Was ist in seinem Namen schon alles an Grausamkeiten und Idiotismus geschehen !

Im 1.Mose 1:27 heisst es: ,Gott schuf den Menschen Ihm zum Bilde. Zum Bilde Gottes schuf Er ihn."?  Sauber sog I, do legst di nieder !

 

Doch, das ist sogar ein ziemlich interessanates Thema, aber da kann man schwer drüber diskutieren. Das wird da erst enden, wenn es im Irak, Syrien, Libanon wieder funktionierende Zentralregierungen gibt und manche Länder aufhören, den Is zu unterstützen und Deutschland aufhört, genau den Ländern auch noch Waffen zukommen zu lassen. Unsere Waffenexporte sind eh der größte Witz der Welt.

Es ist ja auch nicht die einzige Miliz, die irgendwo einen Gottesstaat errichten will. In Somalia versuchen das die Al-Shabaab Milizen seit Jahrzehnten, genauso wie in Nigeria Boko Haram oder die Lords Resistance Army (Ja, das ist eine fanatisch-christliche Miliz die einen Gottesstaat auf Grundlage der 10 Gebote errichten will) in Uganda. Letztere kann an Brutalität problemlos mit dem IS mithalten. Von den meisten kriegen wir aber nur wenig mit, gerade die LRA scheint mir medial doch ziemlich vernachlässigt zu werden… obwohl die die gesamte Bevölkerung in Norduganda, etwa 2 Mio Menschen, zu Flüchtlingen gemacht haben.

Die Verluste von diesen Stätten werden in diesen Ländern auch noch lange nachwirken, wenn der IS weg ist. Nicht nur finanziell (touristisch) sondern vor allem kulturelll. Aber es ist ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. In Afghanistan haben z.B. die Taliban 2001 auch die großen Buddhastatuen von Bamiyan gesprengt.

Tun können wir von hier aus leider ziemlich wenig, außer den Flüchtlingen zu helfen und aufzuhören, vor deren Unterkünften gegen sie zu demonstrieren. Das ist so armselig, dass man dafür eigentlich keine Worte finden kann. Wenn einer dieser Volltrottel nur einen Tag in einem solchen Land leben müsste, er/sie würde vermutlich schreiend im Kreis rennen und sich auch auf das nächste Flüchtlingsboot werfen.

Wie soll das denn dort ruhig werden?

Die Türken lassen nicht zu, dass die Kurden einen Staat bekommen. Die Saudis und Amis lassen nicht zu, dass der schiitische Iran sich einmischt. Iran versucht seine Einflusssphäre zu vergrößern. Assad kämpft für die Aleviten. Das alles spielt sich in mehr oder weniger willkürlich gezogenen Grenzen statt. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

So sehe ich das auch.

Es rächt sich jetzt, dass wir Abendländler mit Kolonialisierung und Unterdrückung die Entwicklung dieser Staaten in jeder Hinsicht verhindert haben. Als nach dem zweiten Weltkrieg diese Staaten dann in willkürlich gezogenen Grenzen in die Freiheit entlassen wurden ist die Saat gesät worden die jetzt aufgeht. Da fängt jetzt an was Europa gerade hinter sich hat. Hoffentlich !?

Pygmalion:Tun können wir von hier aus leider ziemlich wenig, außer den Flüchtlingen zu helfen und aufzuhören, vor deren Unterkünften gegen sie zu demonstrieren. Das ist so armselig, dass man dafür eigentlich keine Worte finden kann. Wenn einer dieser Volltrottel nur einen Tag in einem solchen Land leben müsste, er/sie würde vermutlich schreiend im Kreis rennen und sich auch auf das nächste Flüchtlingsboot werfen.

Da hast Du soooo recht! Ich bin froh das ich in Deutschland lebe und habe kein Problem damit Flüchtlingen aus diesen Regionen zu helfen. Irgendwie ist es auch falsch hier über zerstörte Altertümer zu plaudern…angesichts der Tatsache das es den Menschen dort ziemlich dreckig geht. Da sind Altertümer doch eher untergeordnet. Oder??

Kurti:innocent:hast Du ein Problem mit 1Mose1:27??? Stimmt doch! Sieh Dir den Menschen an und Du erkennst das Wesen Gottes. Tja, hat die Bibel wieder recht.

…und manche Länder aufhören, den Is zu unterstützen und Deutschland aufhört, genau den Ländern auch noch Waffen zukommen zu lassen. Unsere Waffenexporte sind eh der größte Witz der Welt.

Dummerweise funktioniert es eben nicht so, dass man alles auf Waffenexporte in Form von Gewehren und Granaten schieben kann.

Wie war es Mitte der 90ern beim Völkermord in Ruanda mit den Tutsis und Hutus?

Da haben sie sich sogar mit Macheten und Knüppeln masakriert.

Wenn ein paar Idioten anfangen rumzuspinnen, ist es ihnen egal, wie sie das Gegenüber töten können.

Da wird genommen was da ist.

Nachdem ja in den letzten Tagen die Nachricht über die Sprengung des Baal Tempels in Palmyra in den Nachrichten für Aufregung sorgte, meldet der BBC nun, dass “there was a large explosion within its perimeter but said the basic structure of the 2,000-year-old site was intact.” Zur Nachricht geht es hier: http://www.bbc.com/news/world-middle-east-34107395

NACHTRAG:
Die UNITAR weiß anders zu berichten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/islamischer-staat-satellitenbilder-zeigen-zerstoerung-des-baaltempels-a-1050799.html

@ sixpack

Da hats Du leider nur zu recht! Der Mensch wird immer einen Weg finden, sich gegenseitig umzubringen, ob mit Waffen oder mit Fäusten.

Ich kann das Ganze nicht verstehen, mir scheint es wird zugeschaut wie kulturelles Erbe der gesamten Menschheit den Bach runter geht, die Menschen dort auf das übelste behandelt werden, Mord an Kindern etc. Ergebnis ist der Exodus ganzer Völker. Irgendwie kann ich den Masterplan unserer Regierungen nicht erkennen - es wird agiert statts reagiert soviel steht fest für mich. Wie dünn dann die Haut unserer Zivilisation ist, wie erbärmlich das Verhalten gegenüber den Flüchtlingen ist einfach nur schockierend. Es gab ja schon Völkerwanderungen, klar wir wissen nicht wie die Flüchtlinge damals behandelt wurden, aber schlimmer kann es nicht gewesen sein. Der Mensch in seiner Dummheit wird sich nie ändern.