seltsamer Knochen...

Hallo, werte Archäologen, bitte lacht mich jetzt nicht aus-aber ich würde wirklich gerne wissen um welchen Tierknochen es sich bei meinem Fundstück handelt. Habe ihn in meinem Garten ausgegraben und gereinigt - da kam dieses “Kunstwerk” heraus. Es ist wahrscheinlich ein Wirbelknochen eines größeren Tieres - dachte zuerst es handelt sich um ein menschliches Teil - da ich auf ziemlich historischem Boden wohne.  Die Fotos, welche ich mitsende sind etwas vergrößert - original ist das Stück etwa 8cm groß und die Wirbellöcher ca. 2 cm . Am Foto wirkt der Knochen noch dunkler - nun da er trocken wurde, ist er viel heller und leicher geworden.

Danke jetzt schon für eine Antwort!

Mit lieben Grüßen aus dem Südwaldviertel

Otina

 

 

 

Ich halte das für nen Stück aus ner Hüfte, aber das ist auch nur mehr geraten. Für sowas brauchst du einen Osteologen.

Danke für deine Antwort- ich glaube auch, dass es aus der Lendenwirbelsäule stammt.

Ich bin eine gute Köchin - aber so ein Stück Knochen ist mir noch nicht untergekommen!!!

Aber vielleicht ist der Knochen ja sonst mit Fleisch bedeckt.

Aber wenn man sich einmal damit beschäftigt - so lässt es halt keine Ruhe, bis man Klarheit hat. LG aus dem Waldviertel.

 

 

Teil des Kreuzbeins:

http://www.wilkau.magix.net/public/grundtherapie%202.htm

Vielen Dank für die Infos - also ist es doch ein menschliches Relikt -

LG Hermine

wer sagt, daß dies ein menschliches Relikt sei?  Es fehlen u.a. Größenvergleiche…

Die Bearbeitungsspuren lassen dann doch eher auf ein Haustier schließen…

Bitte mal Anatomiebücher anschauen und nach Sitz- oder Darmbein schauen.

 

…danke für den Beitrag - der Knochen ist ca.8cm lang - die Löcher haben 2cm Breite…

ich habe leider keine Anatomiebücher - aber ich wüßte schon gerne welches Tier so einen Knochen hat - jedenfalls wurde bei uns daheim noch nie so einer abgenagt…

geh bitte, schaut`s doch einmal nach in euren Bücheln - damit ich das Geheimnis endlich lösen kann…Pferd oder Hund oder Hammel oder Rind???