Wie lange braucht ein (Au) Wald - bis er wächst?

Wie lange braucht ein (Au) Wald - bis er wächst ?

Hallo. Meine Frage wäre wie lange ein Eichenmischwald in einem grundwasserreichem Gebiet braucht um zu wachsen? (Süd Ost Bayern - Raum München/ Hachinger Bach) Ich habe bemerkt, dass manche archäologische Bodendenkmäler wie mittelalterliche Hochäcker oder bronzezeitliche Hügelgräber auf jetzigem Waldgebiet liegen. Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema nennen ? Danke

Unter Wald liegen viele Bodendenkmäler

http://www.hessen-forst.de/download.php?file=uploads/service/download/archaeologieimwald.pdf

Hallo Lars,

ergänzend zu dem aufschlussreichen PDF ein paar Worte zu Deiner eigentlichen Frage. Diese läßt sich so nicht beantworten und ein Buch hilft Dir da wenig.

Ein Forstmann kann zwar nach Dicke und Größe der Bäume abschätzen wie alt sie in etwa sind. Genau kann man es bei gefällten Bäumen an den Jahresringen ablesen. Das Alter der jetzigen Bäume sagt aber nichts darüber aus wie lange dort schon ein Wald besteht und das ist ja Deine eigentliche Frage. Für unberührten Urwald oder forstwirtschaftlichen Wald gilt gleichermaßen, dass sich Wald erneuert bzw. nachgeforstet wird. Hier und da gibt es in Wäldern sogen. Überhälter die gerade bei Eichen oft einige Jahrhunderte alt sein können. Man hat sie seinerzeit stehen lassen, um stattliche, wertvolle Bäume zu erhalten, aber auch diese sagen nichts über das Alter des Waldes aus sondern nur über ihr eigenes Alter.

Man kann in diesem Zusammenhang nur sagen, dass der jetzige Baumbestand sicherlich jünger ist als mittelalterlich oder gar bronzezeitlich und damit immer auf solchen Bodendenkmälern stehen kann. Falls es keine Urkunden über die Anpflanzung oder den Bestand eines Waldes gibt helfen hier nur Erdbohrungen, um z.Bsp. durch Pollenanalyse festzustellen wann hier welche Bepflanzung bestanden hat. Das ist aber für Deine Zwecke etwas mühselig. :-D 

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage und für die PDF. Inzwischen habe ich ähnliches in den Das unterirdische Bayern lesen können. In dem Buch Germanica war ein Foto mit Jahreszahl eines großen Baumes. Die wachsen doch ganz schön schnell in die Breite :) 

Ist dann sowas wie die Tassilolinde wirklich so alt?

 

1 „Gefällt mir“