Flint mit regelmäßigen Vertiefungen was könnte das sein?

Hallo liebes Forum,

habe an der Ostseeküste in Markgrafenheide Feuerstein (Bilder) gefunden. Sieht m.E. aus wie ein Werkzeug. Die Vertiefungen setzen sich gleichmäßig fort. Auch an der Bruchstelle scheint eine solch Bohrung zu sein.  Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es datieren? Wozu könnte es dienen ? Vielen Dank für Eure Infos! 

Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

Willkommen im Forum :wink:

Ich bin kein Steinzeitler, aber auch ich kann dir sagen, dass das da kein Artefakt und erst recht kein Werkzeug ist. Die Vertiefungen sind rein natürlichen Ursprungs, das siehst du auch daran, dass darin noch die typische weiße “Rinde” vom Flint zu finden ist. Wenn du öfter an den strand gehst, wirst du dort ganze Knollen finden, die eine solche Rinde haben. Vertiefungen oder gar Löcher sind da auch keineswegs selten. Wenn du die Augen am Strand offen hälst, findest du sicher viele weitere solcher Steine mit Löchern oder Vertiefungen.

Auch an den Kanten siehst du, dass diese völlig verschliffen sind von der Rollung im Meer. Das ist kein von Menschen hergestelltes Stück, sondern wurde von der Natur durch Wind, Verrollung, Wetter und Wellen so geformt.

1 „Gefällt mir“