Fund im Nord-Irak

Hallo,

meine Familienangehörigen haben bei Bauarbeiten im Nord-irak einige interessante Funde gemacht. Da diese Leute Bauern sind haben sie mir Bilder der Funde zukommen lassen mit der Bitte herauszufinden ob es sich um bedeutendes/wertwolles Material handelt. Es wurden desweiteren auch Ketten aus Gold und Diamanten zusammen mit einer Mumie gefunden.Es wäre nett, falls mir jemand weiter helfen könnte oder mir Adressen von Spezialisten geben könnte.

Vielen Dank, im Anhang finden Sie die Bilder.

Hab jetzt mal in Google geschaut. Die Schrift auf den Steinplatten scheint Hethitische Keilschrift zu sein ?! Und dieser Mann sieht etwas wie Hammurapi aus Babylon.

Die Figur auf der Steinplatte ist alles andere als irgendwie authentisch. Er hat zwar Anlehnungen an die akkadischen Darstellungen aber nur grob in die Richtung. Dann sagst du Nordirak sei der Ursprung. Da wäre eher akkadische oder persische Schrift auf dem Stein. Aber so beim Überfliegen kann ich nicht erkennen, dass das eine davon ist. Auf dem Papier scheint modernes Hebräisch zu stehen.

Alt kann das auch nicht sein, da ja sonnst kein Papier dabei gewesen wäre. Vielleicht ist das sowas wie ein Grundstein aus den 50iger Jahren.

Die Figur auf der Steinplatte ist alles andere als irgendwie authentisch. Er hat zwar Anlehnungen an die akkadischen Darstellungen aber nur grob in die Richtung. Dann sagst du Nordirak sei der Ursprung. Da wäre eher akkadische oder persische Schrift auf dem Stein. Aber so beim Überfliegen kann ich nicht erkennen, dass das eine davon ist. Auf dem Papier scheint modernes Hebräisch zu stehen.

Alt kann das auch nicht sein, da ja sonnst kein Papier dabei gewesen wäre. Vielleicht ist das sowas wie ein Grundstein aus den 50iger Jahren.

Hallo,

Danke für deine Meinung. Denke aber trotzdem, dass das Hibräsch einiges älter ist.

Moin,

Also zur Schrift kann ich nichts sagen. Nur, dass es im Nordirak wohl dann eher die Assyrische Keilschrift wäre, die sieht aber ähnlich aus. Setz dich doch mal ran und versuch, einzelne Schriftzeichen zu entziffern. Vielleicht hilft dir das hier: Assyrische Keilschrift Die Rollen sehen in der Tat relativ modern aus, wobei man das im Wüstenklima schlecht einschätzen kann… Die Tatsache, dass es sich um Papier handelt, muss nicht zwigend bedeuten, dass das nicht älter als 50 Jahre alt ist. Papier kann 1000 Jahre alt sein in der Region. Interessant wäre eben, was drauf steht :stuck_out_tongue: Das meiste kann man so aber gar nicht lesen, weil zu klein, selbst wenn hier jemand hebräisch oder was auch immer das für eine Sprache ist, lesen kann.

Das Holzkästchen kann jedenfalls keinesfalls zu einem authentischen Relief von Hammurabi oder aus vergleichbarer Zeit stammen… Da gab es noch keine Eisenbeschläge :wink: Außerdem sieht mir das Relief stark nach grau angemaltem Gips aus, ebenso wie das Keilschrifttäfelchen. Oder aus welchem Material sind die beiden Teile?

Viel mehr würden mich allerdings die Mumie sowie die Goldteile und deren Verbleib interessieren… :wink:

Moin,

Also zur Schrift kann ich nichts sagen. Nur, dass es im Nordirak wohl dann eher die Assyrische Keilschrift wäre, die sieht aber ähnlich aus. Setz dich doch mal ran und versuch, einzelne Schriftzeichen zu entziffern. Vielleicht hilft dir das hier: Assyrische Keilschrift Die Rollen sehen in der Tat relativ modern aus, wobei man das im Wüstenklima schlecht einschätzen kann… Die Tatsache, dass es sich um Papier handelt, muss nicht zwigend bedeuten, dass das nicht älter als 50 Jahre alt ist. Papier kann 1000 Jahre alt sein in der Region. Interessant wäre eben, was drauf steht :stuck_out_tongue: Das meiste kann man so aber gar nicht lesen, weil zu klein, selbst wenn hier jemand hebräisch oder was auch immer das für eine Sprache ist, lesen kann.

Das Holzkästchen kann jedenfalls keinesfalls zu einem authentischen Relief von Hammurabi oder aus vergleichbarer Zeit stammen… Da gab es noch keine Eisenbeschläge :wink: Außerdem sieht mir das Relief stark nach grau angemaltem Gips aus, ebenso wie das Keilschrifttäfelchen. Oder aus welchem Material sind die beiden Teile?

Viel mehr würden mich allerdings die Mumie sowie die Goldteile und deren Verbleib interessieren… :wink:

Hallo,

Danke für deine Infos. Falls ich es recht verstanden habe, sind manche dieser Rollen (Hibräisch) auf leder geschrieben.

Zur Mumie und deren Schätze werde ich nach weiteren Fotos fragen und diese Posten.

Ich glaube damit wird man die Zeichen leichter finden, da sind sie sortiert nach der Zusammensetzung http://www.sumerisches-glossar.de/download/SignListNeoAssyrian.pdf

Aber wie ich schon sagte, ein paar Zeichen hab ich so noch nie gesehen.

Hallo,

Kann mir jemand sage wo man Menschen findet die sich damit auskennen? Habe bereits das Jüdische Museum angschrieben. Vielleicht gibt es noch Private Sammler? Wie es scheint sind die Rollen auf Hibräisch (?!) ca 2m lang, 30cm Breit und auf Leder geschrieben. Sie sollen ca. 1500Jahre Alt sein.

Nun, wir kennen uns ja damit aus. Aber ansonnsten Homepage des Instituts für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde

Leder? Also doch Pergament? Wie kommt denn die Datierung zustande?

Wenn die in der Tat so alt sind, gehören die nicht zu einem privaten Sammler, sondern in eine Forschungseinrichtung im Irak. Auch wenn es im Nordirak (je nach Region) vermutlich gerade recht schwierig ist, so etwas sachkundig unterzubringen…

 

Pygamalion, du hast es erkannt. Zur Zeit ist dort alles drunter und drüber. Da ist die kleinste Sorge was man mit Historischen Funden machen soll. Bevor die finder, diese Schriften noch weiter “Quälen” ,sollen Sie lieber in Hände von Menschen die Sie schätzen. 

Wie die Datierung kommt weiss ich leider auch nicht genau, nur wie es scheint probieren die Leute diese Rollen und all den anderen Rest zu verkaufen. Kann man Ihnen auch nicht übel nehmen bei den Zuständen. 

Gibt es denn überhaupt Private Sammler die soetwas haben wollen? Mein erster Gedanke war Sie einem Jüdischen Museum zu geben.