Fundbestimmung

Hallo,

Ich bin im Auftrag meiner Oma hier.Bei Erdarbeiten (3m Tiefe) im Garten diesen Jahres hat sie verschiedene Funde gemacht.Jedoch ist sie sich hierbei nicht sicher ob dies wirklich geologische Funde sind.Fundort ist die Region Untermosel.Ihre Vermutung ist, dass es sich um Überreste vom Ausbruchs des Vulkans am Laacher See handelt, weil es Material wie Tuff sei.Bild folgt.Ich hoffe, dass einer von Ihnen uns weiterhelfen kann,

 

Viele Grüße Lea und Oma

 

Hallo Lea und Oma, das sind gute, informative Fotos von schönen Funden! Es handelt sich nicht um archäologische Funde, sondern um natürliche Erscheinungen: sog. “Lößkindl”. Sie entstehen, wenn in Lößböden in oberen Schichten Kalk ausgewaschen wird und in unteren Schichten wieder angelagert wird. Wie der Name Lößkindl sagt, nehmen diese Kalkkonkretionen oft solche länglich gerundeten Formen wie abgebildet an, in denen man menschliche oder tierische Gestalten zu erkennen glaubt. Auch dass sich Krusten / Rinden ergeben und die Figuren innen hohl oder zumindest von anderer Konsistenz sind, ist typisch. Nicht enttäuscht sein: ich habe selten so schöne Exemplare dieser natürlichen Erscheinung gesehen wie diese Stücke. Reif für’s Lehrbuch Bodenkunde / Quartärgeologie. Herzliche Grüße!

2 „Gefällt mir“

Hallo F.Siegmund!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!Sechs Monate haben wir uns gefragt, was dies wohl sein könnte und jetzt wissen wir es endlich!Den Namen haben wir zwar noch nie gehört aber sie sehen genau so aus wie die die wir gefunden haben!Also nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße Lea und Oma!