Wie wir wurden,was wir sind

Hi! Mich interessiert das Thema “Wie wir wurden,was wir sind” brennend und verschlinge alles ,was ich darüber bekommen kann.Ich würde gerne auch etwas darüber refahren wie sich die Sprache entwickelt hat ,also die Sprache als solche,wie auch die Entwicklung zu den verschiedenen Sprachen. Gibt es darüber ein für einen Laien verständliches Buch? Oder ist dieses Thema noch zu wenig erforscht ,um darüber zu schreiben? Bin gespannt,Gruss Antje

Hallo Antje, als Einstieg empfehle ich: Cavalli-Sforza, L.L. : Gene, Völker und Sprachen; bei dtv und Dossier 1/2000 von Spektrum der Wissenschaft : Die Evolution der Sprachen. arne

Hallo Arne! Vielen Dank für deinen Tipp! Habe beim Googlen auch noch was gefunden,kennst du von Steve Olsen “Herkunft und Geschichte des Menschen-was die Gene… oder von M.Kuckenberg”…und sprachen das erste Wort" ? Falls ja,was hälst du davon? Grüsse von Antje

Hallo Antje, Olsens Buch kenne ich noch nicht, ich las mir aber gerade auf http://www.wissenschaft-online.de/artikel/614032 den Klappentext für das Buch durch:

Das findest Du so schon bei Cavalli-Sforza. Olsens Buch will wohl auch erklären

Wie er das begründet, müssten wir mal genauer nachlesen,denn gerade dazu sind gegenwärtig einige Diskussionen im Gange, und diese Frage ist noch weit davon entfernt, beantwortet zu werden. Wenn Olsen gut ist, beschreibt er diese Diskussionen. Obwohl ich nicht mit allen seinen Argumenten einverstanden bin, empfehle ich Kuckenburg immer. Das genannte Buch hab ich noch nicht gelesen, von seinen anderen Büchern weiß ich aber, dass er unterschiedliche Hypothesen anhand der archäologischen Befunde konsequent überprüft… Man erhält in seinen Büchern einen ersten Überblick über das Für und Wider der Theorien. Wegen seines guten Schreibstils macht es Spaß seine Bücher zu lesen. Arne

Hallo Arne! Das Buch von Kuckenburg werde ich mir sicher zulegen ,hatte auch vorher schon davon gehört ,ist mir dann eingefallen. Der Link ist für mich auch sehr interessant,kannte ich noch nicht,werde ich mich gleich mal näher umgucken!Vielen Dank,Antje