Archäologie, Anthropologie und interstellare Kommunikation

Schon wieder ein Buch über Archäologie und Außerirdische ? Ja, aber ausnahmsweise stammt es nicht von den üblichen Verdächtigen: für das eBook mit dem Titel “Archaeology, Anthropology, and Interstellar Communication” zeichnet die NASA verantwortlich. Der Inhalt dreht sich auch nicht um eventuelle Hinterlassenschaften von ET auf der Erde, vielmehr geht es darum, was die SETI Forscher, die nach Signalen von fernen Zivilisationen aus dem Weltraum fahnden, von den Archäologen lernen können wenn es darum geht, fremde Kulturen zu verstehen.

Wenn man es sich genau überlegt: so abwegig, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint, ist die Parallele nicht. Schließlich würden solche Signale aus der Tiefe des Weltalls (wenn sie denn empfangen werden), ebenfalls Botschaften aus der Vergangenheit darstellen - wegen der riesigen Entfernungen wären sie nämlich eine ganze Weile unterwegs, bevor sie auf der Erde einträfen. :slight_smile:

Das eBook gibt es bei der NASA als kostenlosen Download in verschiedenen Formaten (MOBI, EPUB, PDF). Mal etwas anderes als die Außerirdischen, mit denen wir es sonst in diesem Forum zu tun haben :wink:

Endlich mal wächst SETI aus den Kinderschuhen heraus, nachdem es so viele nutzlose Ansätze betrieben hat.

Der neue Ansatz ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Das es außerirdisches Leben gibt ist höchstwahrscheinlich. Ein Kontakt eher nicht. Selbst eine simpele Botschaft wäre schon eine Meisterleistung. Wer weiß, vielleicht hatte ja vor tausenden von Jahren eine außerirdische Zivilisation mal eine Nachricht zur Erde geschickt, oder in 22000 Jahren empfängt einer unsere Botschaften. Unser Weltbild wird jedenfalls nicht erschüttert. Auch droht keinerlei Gefahr, zumindest keine die wir uns rational vorstellen könnten.