Steinwerkzeugfund auf dem Flohmarkt

Hallo, ich kenne mich leider überhaupt nicht auf diesem Fachgebiet aus…  Ich habe auf einem Flohmarkt in Hamburg vor ca.3 Wochen 2 Steinwerkzeuge /Steinäxte gekauft. …  sie waren am Stand von einem Wohnungsentrümpler in einem Karton mit einer ausgekippten und verstaubten Muschelsammlung… Mich haben eigentlich nur die Muscheln als Deko fürs Badezimmer interessiert und ich habe den ganzen Karton gekauft. … Nun ist meine Frage (ich sage jetzt einfach mal “Du”) Kann man irgendwie feststellen ob die beiden Werkzeuge überhaupt alte Originale sind?  Wie alt wären sie dann? Kommen sie aus Deutschland?  Kann man sie in ein Museum bringen, ohne sich zu blamieren. .? ( Oder ist es erlaubt so etwas wieder zu verkaufen…?) Ich habe da keinen Bezug zu und würde sie vielleicht nur in den Keller legen… das wäre vermutlich zu schade… Trotzdem bin ich neugierig was für einen Fund ich da nun habe. Ich würde mich über eine Expertenantwort von Euch freuen. … Vielen Dank schon mal  im voraus. …! Lieber Gruß !

Steinwerkzeugfund Flohmarkt Teil 2.  Hier seht ihr das zweite Werkzeug…

Es scheinen von der Machart her zwei neolithische Beile (breitflache Dechsel) zu sein (zumindest beim langgestreckten bin ich mir da relativ sicher). Das ganze ist aber völlig wertlos, wenn man nicht weiß, wo und unter welchen Umständen sie gefunden wurden. Auch ein Museum wird sie bei völlig unbekannter Herkunft nicht nehmen. Der Wert ist höchstens ein ideeler, als Ergänzung zur Muscheldeko etwas Steinzeitliches dazuzulegen. Schade drum. Viele Grüße TB

Es scheinen von der Machart her zwei neolithische Beile (breitflache Dechsel) zu sein (zumindest beim langgestreckten bin ich mir da relativ sicher). Das ganze ist aber völlig wertlos, wenn man nicht weiß, wo und unter welchen Umständen sie gefunden wurden. Auch ein Museum wird sie bei völlig unbekannter Herkunft nicht nehmen. Der Wert ist höchstens ein ideeler, als Ergänzung zur Muscheldeko etwas Steinzeitliches dazuzulegen. Schade drum. Viele Grüße TB

Also neolithische Zeitstellung ist die einzig richtige Aussage. Da merkt man wieder was relativ bedeutet. Lass doch endlich die unfundierten Aussagen, ist ja schon peinlich. Dechsel sind beide Stücke nicht.

1 ist ein spitznackiges Beil mit ovalem Querschitt. Jungneolithikum.

2 ist ein trapezoides Beil mit gerundeten Konturen. Mittel- Endneolithikum.

Hallo Rauke, Deine Expertise in allen Ehren, aber geht`s vielleicht in einem etwas anderen Ton? Es sind nicht alle solche Superprofis wie Du (oder lassen es sich zumindest nicht so raushängen), es sind auch Amateure unter uns (ich zum Beispiel), die sich auch redlich mühen. Immerhin habe ich von zwei neolithischen Beilen geschrieben und bzgl. des Begriffs Dechsel scheint zumindest in der mir bekannten (o je schon wieder ein Angriffspunkt) Literatur doch eine gewisse Begriffsverwirrung zu herrschen. Und zum Thema peinlich, das sind eher die Leute, die keinen vernünftigen Diskurs führen können, ohne ihr Ego an anderen aufpolieren zu müssen. Nix für ungut, aber das musste raus. TB
 

Lieber Theo, es zwingt dich doch niemand irgendwelche Expertisen abzugeben. Das machst du freiwillig, meist falsch und obendrein ohne Sachkenntnis, dann beschwerst du dich über den Ton!? Hier sucht jemand Rat und bekommt stattdessen “Rate mal mit Rosenthal” geboten. Manachmal ist Schweigen Gold, besonders, wenn man keine Ahnung hat. Nix für ungut, musste mal raus.

Der Begriff Dechsel ist übrigens im Fach schon definiert, da bedarf es keines vernünftigen Diskurses, wie von dir moniert. Wo ist denn bitte die aufgewippte Schneide? Gratulation, dass du die Dinger als neolithisch angesprochen hast, made my day. Gott sei Dank ist die Verbreitung von Schwichsinn im archäologischen Bereich nicht strafbar, wie etwa bei Rechtsberatungen. 

  1. wenn hier nur studierte Archäölogen Meinungen abgeben dürfen, dann kann das Forum gleich geschlossen werden, dann bin ich und viele hier fehl am Platze. Wohl gemerkt, es geht um Meinungen zu einem Thema und um eine Diskussion, wenn ich eine Expertise abgeben wollte, dann sicher unter ganz anderen Prämissen und in meinem Fachgebiet. Aber wir sind ja hier in einem Diskussionsforum (dachte ich zumindest)

  2. denke ich nicht, dass meine Posts, und ich poste ja doch schon etwas länger als Du, nicht so daneben sind, wie Du tust.

  3. der Sache mit dem Ego habe ich nichts hinzuzufügen, denn mit Schwichsinn war ja wohl Schwachsinn gemeint

  4. Wenn man alles besser weiß und auf alle anderen herabsieht, die es wagen auch eine Meinung zu äußern, dann wird´s in diesen Höhen ganz schön einsam, meinst Du nicht auch. Dann ist man vielleicht einmal nur mehr der einzige im Forum und kann mit sich selbst diskutieren. Soll ja sehr befruchtend sein…

Lieber Theo, ich bin mir sicher, dass ich schon länger als du hier poste. K:-)

Der TE hat keine Diskussion, sondern eine fundierte Antwort gewünscht. Les es doch mal nach. Hier geht es nicht darum zu raten, sondern zunächst um eine Fundansprache. Diese jedoch erfordert Materialkenntnis, die dir jedoch, erwiesen durch deine Vorposts, fehlt. Hier sieht niemand auf jemanden herab, nur geht mit dieses ganze Geschwurbel auf die Ketten. Ich bin auch ein Hobbyzahnarzt (weil ich mir gerne die Zähne putze) und stelle, obwohl mir danach wäre und ich gerne diskutiere,  trotzdem keine Diagnosen  in Hobbyzahnarztforen auf.

Na wenn Du meinst, viel Spaß >:(und werd glücklich. Besser mal etwas Geschwurbel als diese ankotzende Hybris. TB

Ich sehe nichts falsches beim Verhalten von @theo123 aber bei @Rauke schon. Vielleicht sollte @Rauke mal sich selbst hinterfragen. Die Art und Weise ist indiskutabel.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nichts falsches beim Verhalten von @theo123 aber bei @Rauke schon. Vielleicht sollte @Rauke mal sich selbst hinterfragen. Die Art und Weise ist indiskutabel.

Während ich mich hinterfrage, könntest du ja was zum Thema beitragen.

Ich kann nichts zum Thema “Steinwerkzeugfund” beitragen, aber ich kann durchaus meine Meinung äußern über dein(!) Verhalten. Und das läßt leider zu wünschen übrig. Hier kann jeder, auch ein Laie mithelfen. Gerade dafür ist das Forum ja entstanden, wenn ich die Verantwortlichen richtig verstanden habe. Ansonsten kann man auch ein Passwort einführen damit unsere unqualifizierten Beiträge gar nicht erst veröffentlicht werden. >:(

1 „Gefällt mir“

Da merkt man wieder was relativ bedeutet. Lass doch endlich die unfundierten Aussagen, ist ja schon peinlich. Dechsel sind beide Stücke nicht.

@Rauke

Ich finde auch, dass dein Ton hier sehr zu wünschen lässt. Wenn du anderer Meinung bist, dann tue diese Kund, aber das pubertäre Anmotzen anderer User, dass mir nun schon mehrfach aufgefallen ist, ist hier fehl am Platz.

Also in Zukunft etwas mehr Contenance.

3 „Gefällt mir“

Hallo Primula,

zu Deinen schönen neolithischen Beilen noch eine Idee. Der ehemalige Besitzer scheint sie ja nun nicht besonders geschätzt zu haben, wenn er sie in eine Kiste mit Muscheln gesteckt hat und vergammeln ließ. Er war ganz sicher kein Archäologe oder wenigstens Hobbysammler, sondern absoluter Laie. Er hat diese zwei schönen Stücke, ganz sicher nicht selbst ausgegraben (sonst gäbe es noch andere, weniger spektakuläre Beifunde), sondern irgendwo im Ausland billigst erworben von professionellen Raubgräbern. Dafür spricht auch, daß er gleich zwei dieser in Deutschland absolut seltenen Stücke besaß. Es wurden dafür mit ziemlicher Sicherheit zwei Gräber geplündert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem selben Gräberfeld. Die “Begleitfunde” (Muscheln) deuten auf einen billigen Kauf in einem Urlaubsland am Meer hin, wo im Neolithikum schon ordentlich was los war, das Einkommen zum Zeitpunkt des Kaufes sehr niedrig war und die Behörden der Raubgräberei gegenüber ziemlich entspannt oder bestechlich sind. 

Ich selbst war kürzlich in Bulgarien. Dort liegt quasi die Wiege des europäischen Ackerbaues und es gibt nirgends so viele und tolle Fundstätten des Neolithikums und der Bronzezeit wie dort, die völlig unbehelligt von den Behörden geplündert werden. Die tollsten Fund liegen dort in Kneipen als “Deko” herum. Sogar im Außenbereich unseres Hotels neben dem Parkplatz römische Amphoren!  Das hat dort noch keine besondere Wertschätzung.Und am Strand gibt es zentnerweise sehr schöne Muscheln, bzw. Meeresschnecken (schau mal unter “Rapana venosa”). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Du unter Deinen Muscheln auch solche hast. Das wäre dann ein weiteres Indiz für bulgarischen Ursprung.

Interessant wäre es, die Beile dann einem Geologen zu zeigen. Der könnte sicher einiges über den Ursprung des Steinmaterials  sagen. Dann hättest Du vielleicht noch mehr Indizien, zumal Du zwei verschiedene hast, die vermutlich vom selben Gräberfeld stammen.

“Wertlos” würde ich die Beile dann keineswegs nennen. In den meisten Museen der USA steht als Fundort ohnehin nur,  Fundort: “Mitteleuropa” oder so.    LG von Paulo