brauche dringend Hilfe - merkwürdiger Stein

Habe heute an einer vorgeschichtlichen Siedlungstelle neben UK-Scherben unten gezeigten beschliffen wirkenden Stein (Größe 6x3cmx1,5) gefunden. Das Material scheint eine Art Schiefer zu sein, der Stein wirkt allseitig beschliffen im Querschnitt von vorne exakt rechteckig, von der Seite wie ein Trapez. An der Oberfläche ist er etwas abgeplatzt. Ich habe keinen Dunst, was das sein soll. Das Ganze wirkt schon recht artefiziell, kann mir aber auch eine Laune der Natur vorstellen. Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen? Schöne Grüße an alle TB

. Das Ganze wirkt schon recht artefiziell, kann mir aber auch eine Laune der Natur vorstellen.

Es ist eine Laune der Natur.

Hallo Theo,

hast Du Dir das Teilchen mal mit einer Lupe angeschaut?

Im Regelfalle sollten dann, bei einem Artefakt, noch zielgerichtete Schleifspuren erkennbar sein…

Ich denke aber (vorsichtig) eher, daß es sich hier um einen natürlichen Schliff handelt…