Antiker Fund?

Weiss jemand was das sein könnte? Evtl.Keilschrift?

Also nach etwas Antikem sieht mir das nicht aus - eher nach einer neuzeitlichen Replika. Irgend ein Abguss aus einer Form und nicht zu Ende verarbeitet - diesen Eindruck macht das Teil auf mich. Ich bin zwar kein Fachmann für Keilschrift oder Altorientalistik, aber nach Keilschrift sieht mir das nicht aus.

Auch das M und die Ziffern 0 2 auf dem Abguss passen wohl kaum in die Zeit der Sumerer (Keilschrift) oder Ägyptens.

Viele Grüße

Ja, ich weiss schon, aber irgendetwas hat das Teil schon an sich was ich nicht einordnen kann. Diese Punkte zwischen den Zeichen finde ich etwas sonderbar und kann sie mir nicht erklären. Irgendwie sehen sie aus wie eine Landkarte.

Hmmmm … auf mich wirkt das eher wie die Originalform neueren Datums, aus welcher man Gussformen erst herstellt.

Das Köpfchen soll sicherlich Nofretete darstellen und an die Plastik erinnern, die wir in Berlin stehen haben. Vermutlich sollte daraus ein Anhänger für eine Halskette gefertigt werden, wir sehen ja noch die Öse auf der Krone; die zweite Hälfte zur Vollendung der Rundplastik scheint nicht vorhanden zu sein. Wahrscheinlich drückt man diese Kupfer(?)- oder Bronze(?)- Form etwa in feuchten Gips und goss diese Form mit Bronze aus. Hierfür spräche, dass die Zeichen “0.20 M” spiegelverkehrt zu sehen sind - sie wären nach einem Guss erst korrekt lesbar angeordnet und entsprachen eher einer vergleichsweise modernen Modellnummer etwa. Interessant wäre der Fundort und -Kontext. Es könnte ein hochmodernes Model aus Ägypten sein, hiergegen spräche allerdings die Verwendung unserer Schrift oder ein etwas älteres aus Europa.

Die “stachelige” Rückseite weist für meine Begriffe definitiv keine Keilschrift auf. Mir fehlen einzelne Register oder Spalten, die Spitzen der “Keile” sind erhaben und nicht vertieft und folgen keiner Ordnung von Schriftzeichen, die ich je gesehen hätte. Zugegeben: ich beherrsche keine Keilschrift - aber das eine oder andere Dutzend Keilschrifttäfelchen hab ich schon gesehen.

Eine Landkarte erkenne ich darin auch nicht - eine derartige Anhäufung dreieckiger (!) Hügel wäre mir für Ägypten nicht bekannt. Ein Pyramidenfeld kann damit auch nicht dargestellt worden sein; dagegen spricht einerseits eben die Form, andererseits der Umstand, dass derartig dichte Pyramidenfelder nicht überliefert oder sonstwie (gerüchteweise?) bekannt wären. Man könnte verwegenerweise noch auf die Idee “Meroe” kommen und das berühmte, nubische Pyramiden- bzw. Gräberfeld meinen - aber auch die Dinger waren vier- und nicht dreieckig und stünden in keiner nachvollziehbaren Beziehung zu Nofretete.

Für mich sind diese “Spitzen” möglicherweise eher sowas wie eine sichere Greifhälfte - damit man das Ding sicher in der Hand hält, wenn man es möglichst exakt und ohne verrutschen zu wollen in den Gips (oder eine andere Formmasse) drückte. 

kannst mit Sicherheit, wie die beiden Vorschreiber schon rieten, von moderner Form ausgehen… Schau mal hier rein… https://www.google.de/search?q=%22Anh%C3%A4nger,+Nofretete,+%22&client=firefox-a&hs=OGu&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=N6IaVM39Ms_eatKegpgC&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1621&bih=896

Auf die Keile und Spitzchen kann ich mir auch keinen Reim machen, aber eine Landkarte ist es mit Sicherheit auch nicht…

Wo stammt das Teilchen überhaupt her?