Herzlich willkommen im neuen Forum!
Wir haben unser Forum auf eine neue Software und ein neues Layout umgestellt - und wünschen allen Nutzern viel Spaß im Archäologie Online Forum reloaded!

Willkommen im neuen Forum!

a.brunna.brunn Halle (Saale)Admin
bearbeitet September 2014 in Kritik & Anregungen #1

Herzlich willkommen im neuen Forum von Archäologie Online!

Nach intensiver Vorarbeit können wir heute die Version 4.0 unseres Forums präsentieren - und damit auch gleich einen Vorgeschmack darauf liefern, wie Archäologie Online insgesamt künftig aussehen wird. Denn hier im Forum haben wir schon das neue Layout umgesetzt, in dem das Archäologie-Portal in Erscheinung treten wird. Aufgrund des Umfangs der Seiten wird der Umstellungsprozess schrittweise erfolgen, nach und nach werden die einzelnen Bereiche im neuen Gewand erscheinen. Mit dem »Forum reloaded« haben wir jetzt den ersten Schritt gemacht. Wir hoffen, dass es Euch gefällt und dass Ihr gut damit zurecht kommt.

Um den Umstieg für alle bisherigen Nutzer des Forums zu erleichtern, haben wir eine kleine Übersicht der Änderungen erstellt, die Ihr in einem separaten Thread findet.

Trotzdem wir uns bemüht haben, den Umstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten, wird möglicherweise das eine oder andere nicht ganz so funktionieren, wie Ihr es bisher gewohnt wart oder auch noch hier und da ein Fehler auftreten. Schreibt dann einfach einen Beitrag in diesem Thread - wir schauen, dass wir hier so schnell und so gut wie möglich Abhilfe schaffen.

Wir wünschen Euch viel Spaß im neuen Forum!

Das Archäologie Online Team

Post edited by a.brunn on

Mit besten Grüßen,
Andreas Brunn

www.archaeologie-online.de

dpschoener

Kommentare

  • Nen bisschen ungewohnt ist das jetzt schon. Bei Diskussionen die länger sind kann man nicht direkt auf die letzte Seite springen, sondern startet immer mit Seite 1 und muss ganz nach unten scrollen. Ich weiß auch nicht, ob es so günstig ist, die Kategorien nun nur noch an der Seite anzuzeigen und die Diskussion von der aktuellsten absteigend, im Zentrum darzustellen. Bei Informationssuche ist doch umgekehrt übersichtlicher.

    Sixpack
  • Cool ist ja,  dass man nun per Handy schreiben kann. 

    a.brunn
  • a.brunna.brunn Halle (Saale)Admin

    Hallo @astrofratz

    Nen bisschen ungewohnt ist das jetzt schon. Bei Diskussionen die länger sind kann man nicht direkt auf die letzte Seite springen, sondern startet immer mit Seite 1 und muss ganz nach unten scrollen.

    Eigentlich sollte man automatisch zum zuletzt gelesenen Beitrag springen, wenn man die Diskussion in der Übersicht anklickt. Wenn das bei Dir nicht so ist, liegt das vermutlich daran, dass beim Import aus dem alten Forum die Information über die vom jeweiligen User bereits gelesenen Threads leider unter den Tisch gefallen ist.

    Es sollte so sein:

    • Ungelesene Diskussionen: Der Link führt zum ersten Beitrag.
    • Bereits (an)gelesene Diskussionen mit neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch: Der Link führt zum ersten ungelesenen Beitrag
    • Bereits gelesene Diskussionen ohne neue Beiträge seit dem letzten Besuch: Der Link führt zum letzten Beitrag der Diskussion (so dass man direkt selbst einen neuen Beitrag verfassen kann, ohne großartig scrollen zu müssen)

    Das wird jetzt am Anfang aus dem genannten Grund erst mal nicht ganz so klappen :-"

    Ich weiß auch nicht, ob es so günstig ist, die Kategorien nun nur noch an der Seite anzuzeigen und die Diskussion von der aktuellsten absteigend, im Zentrum darzustellen. Bei Informationssuche ist doch umgekehrt übersichtlicher.

    Das verstehe ich nicht so ganz - das war doch bisher genau so, dass die aktuellste Diskussion oben stand. Und die Kategorienübersicht gibt es auch weiterhin (nur dass es nicht die Standard-Ansicht ist).

     

    Mit besten Grüßen,
    Andreas Brunn

    www.archaeologie-online.de

  • a.brunna.brunn Halle (Saale)Admin
    bearbeitet September 2014 #5

    Cool ist ja,  dass man nun per Handy schreiben kann. 

    Ja, das wurde auch langsam Zeit. In den letzten 7 Jahren (seit wir das Layout zum letzten Mal umgesetellt hatten) hat sich die Vielfalt im Gerätepark der Internetznutzer halt doch ziemlich vergrößert. :-)

    An der Mobilansicht muss ich noch etwas schleifen, aber es ist schon deutlich besser mit Tablets und Handy bedienbar. B-)

    Mit besten Grüßen,
    Andreas Brunn

    www.archaeologie-online.de

  • Eigentlich sollte man automatisch zum zuletzt gelesenen Beitrag springen, wenn man die Diskussion in der Übersicht anklickt

    Ja, jetzt verstehe ich die Logik dahinter auch. Waren halt alle noch ungelesen laut System.

  • Joa, hübsch, erstmal etwas ungewohnt, aber gefällt mir gut ;)

  • Gewöhnungsbedürftig, werde aber hier weiterhin gerne reinschauen.

    Gruss Caddy

  • Hallo!

    Da ich keinen button finde (vielleicht bin ich ja blind) bitte ich auf diesem Wege um die Löschung meines Accounts.

    Besten Dank!

    [Gelöschter Benutzer]
  • Löschen würde ich den nicht,  dann wäre auch der geschriebene Text weg. Sperren reicht doch. 

  • KaBiAnKaBiAn User
    bearbeitet September 2014 #11

    @Nileule

    Ich habe noch nicht so jemanden erlebt der a la Kamikaze sich selbst hingerichtet hat. :-D

    Aber ich denke das du durch deinen Usernamen genug geschützt bist. Beim nächsten Forum solltest du entweder auf eventuelle Kritik vorbereitet sein oder einer dieser Esoterik-"Wissenschafts"-Gruppen beitreten, den dort wird im allgemeinen selbst die widersinnigste Phantasie "ernst" genommen. >:(

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.