Studium neben dem Beruf

Hallo, ich hab bereits studiert und arbeite in meinem Beruf (Sozialpädagoge). Ich überlege nun schon länger, dass ich einfach aus Interesse und weniger weil ich mal wirklich mit diesem Beruf Geld verdienen möchte, Archäologie studieren sollte. Ist es möglich neben dem Beruf Archäologie zu studieren? Hat zufällig jemand in München studiert und kann man mich über den Zeitkonsum des Studiums aufklären, das Fach ist ja zumindest in der LMU als Vollzeitstudium angelegt. Von der University of Leicester gibt es ein Fernstudium (http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl/undergraduate) . Laut Foren im Internet sei vor allem die Praxiserfahrung entscheidend (die allerdings auch eine Rolle in diesem Fernstudium spielt). Irgendwelche Meinungen dazu? Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :wink:

Was versprichst du dir von einem Studium? Das musst du dich fragen. Wenn du die Archäologie nicht als Beruf ergreifen willst, spricht doch auch nichts gegen den Laienstatus. Und ich kenne zwei Laien, die stecken auf ihrem Gebiet locker die meisten Archäologen in den Sack.

1 „Gefällt mir“

Zum einen ist es halt ein Kindheitstraum von mir, dessen Verwirklichung ich immer noch nachhänge. Zum anderen ist es mühseliger sich das Wissen autodidaktisch anzueignen sowie der Aspekt der Grabungen und Fundbestimmung um einiges aufwändiger wird. Zu guter letzt, kann ich mir ja die Option offen halten, mich zumindest zeitweise auch beruflich mehr in dem Feld zu engagieren. Alternativ dazu wäre auch ein ehrenamtliches Engagement interessant, bloß bin ich da in München noch nicht wirklich fündig geworden.