Alter Knopf mit Pferdegravur

Guten Morgen Freunde der Archäologie, ich habe auf den mich umgebenden Feldern ein Objekt (vermutlich einen alten Knopf) mit Pferdegravur gefunden und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen und einschätzen kann, wie alt das Teil sein könnte. Hier sind die Scans von Vorder- und Rückseite.

Das ist ein Scheibenknopf, sogen. Pferdeknopf, wohl 18/19. Jh. Herzliche Grüße TB

Vielen Dank für die Info, schon interessant was man so alles am Acker finden kann :slight_smile:

Du sagst es   :detective: TB

Das ist ein Arsenbronzeknopf (Scheibenknopf) , wie er sehr häufig auch auf regional unterschiedlichen Trachten vorkommt. Die ältesten tragen auf der Rückseite eine Gußnaht (und die Öse ist ebenfalls gegossen) und können schon 16./17. Jh. datieren. Die Pferdegravuren sind Durchläufer, auf dem Land vor allem beliebt auf den Trachten der Bauernjoppen, auf denen sie in Reihen auf genäht waren. Man versteht es als Kopie der höfischen Kleidung, genau so silbern glänzend, aber vom Material her minderwertig, im Boden aber sehr gut haltbar.  Vom Foto her kann es sein, daß die Öse ein gelötet ist. Da würde ich ebenfalls auf 19. Jh. tippen. Schau mal auf die Seite: scheibenknopf.de

Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dazu leider kaum. Hilfreich für eine erste Einschätzung erscheint mir ein Beitrag über Sternknöpfe bei der academia.edu. Google dort nach Streiflichter zur  Datierung zweier Knopftypen (Pdf)