Steinwerkzeug oder nicht?

Hallo zusammen, mein aufmerksamer Bruder hat einen Stein im Uckermärker Sand aufgelesen (siehe Bild), bei dem es sich wohl um ein vorgeschichtliches Werkrzeug handeln könnte. Er misst 75mm x 35 mm x 20 mm. Was meint ihr? Ist das eine natürliche, oder eine vom Menschen gemachte Abspaltung? Viele Grüsse, Antje

Ich bin zwar kein Fachmann, aber sieht nach einem steinzeitlichem Schaber aus.

na sorry, aber sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass hier Artefakt vorliegt 

Zustimmung: m.E. keine sicheren Anzeichen von absichtlichen Bearbeitungen, demnach kein Artefakt.

Vielen Dank für die Antworten! Wir halten dann mal weiter die Augen offen…

So aus der Ferne kein Artefakt. Leichte Zweifel habe ich lediglich wegen der scharfen Schnittkante im Foto links.

Feuerstein liegt ja in der Uckermark zu Hauf herum, und der Grossteil ist freilich unbearbeitet. Bei diesem Stück habe ich deshalb an einen Schaber gedacht, weil es deutlich länger ist, als die meisten Feuersteinstücken, die so herumliegen. Auf dem linken Foto ist unten am Stein ein kleines “Loch” zu erkennen. Kann man sagen, ob das was mit dem Abspaltungsprozess zu tun hatte, oder Auskunft über die Art der Abspaltung geben kann? Jedenfalls vielen Dank für eure Meinungen!   

Ich bin ein Laie und daher mir auch nicht so sicher, tendiere aber auch meinen Vorgängern hin, das es kein Artefakt ist, obwohl sehr bemerkenswert die scharfen Schnittkanten sind.  Ich könnte  deine Bilder ja mal einen Archäologen zeigen, den ich kenne, aber  hier im Forum sind ja auch einige Archäologen, die dir sicher noch konkreteres darüber sagen könnten. lg Anyu 

1 „Gefällt mir“

Danke Anyu. Ich werde das Stück bald einmal im Original sehen (habe bisher auch nur die Fotos gesehen). Sollte ich etwas daran entdecken, mache ich noch weitere Fotos und lade diese hier hoch. Viele Grüsse, Antje

Zu diesen Steinen ist hier ein Archäologe gefragt! Villt. sagt mal Kurti oder ein anderer Archäologe hierzu etwas, denn es würde mich auch mal brennend interessieren, ob es Artefakte sind - oder nicht. lg Manyu

Das ist definitiv ein Geofakt, der vor kurzem aufgeplatzt ist. Ich sehe keine manuellen Abschlagsflächen oder Spuren.

Geofact. Sehe ebenfalls keine Bearbeitungsspuren. Gruß TB

Für einen artifiziellen Abschlag von einem Kern (Grundform) treten auf der dem Kern zu gewandten Seite ( Ventralfläche) entscheidende Kriterien auf, die die Abtrennung als artifiziell bzw. als Artefakt ausmachen. Da zeigt sich ein Bulbus oder Schlagbuckel, der hier fehlt. Da er fehlt, erübrigt es sich auch die weiteren Merkmale wie Schlagflächenrest, Schlagmarke oder Wallnerlinien an zu führen. Die Abtrennung ist demnach mit hoher Sicherheit nicht intentionell erfolgt. eine Schneide kann hier nicht postuliert werden, da der artifizielle Charakter ja fehlt. Der Mensch hat hier höchstens mittels Maschinen ein gegriffen, aber nicht intentionell. S.

Eine Seite scheint ganzflächig hoch aufgwölbt zu sein ( die Bilder sind für diesen Eindruck nicht optimal) was für eine Frostscherbe sprechen könnte. Mach mal ein Foto von dem “Loch” - könnte der Aufschlagpunkt eines Impacts sein ( Landmaschine z.B.) da wäre dann so etwas wie eine Pseudoschlagmarke möglich. S.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Selbst wenn es ein intentioneller Abschlag wäre, wäre es noch kein Werkzeug, weil dazu noch Modifikationen, z.B. Kantenretuschen notwendig wären. S. 

Liebe Mitstreiter,

nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare. Nun habe ich den Stein endlich selbst in die Hand nehmen können und stelle im Anhang nochmal Fotos ein.

Ich nehme auch an, dass das ein Geofakt ist, aber ich sehe auch, warum mein Bruder diesen Stein aufgehoben hat.

Viele Grüsse,

Antje

 

1 „Gefällt mir“

Moin,

@ Antje as110,

Du fragst nach dem kleinen Loch oben auf dem linken Foto, ich kann es nicht genau erkennen, aber es könnte eine sogenannte Schlagnarbe auf dem Bulbus sein. So etwas kommt häufiger vor, es ist eine kleine Beschädigung, die mit Absprengen des Abschlages einhergeht. Hier liegt Saxaloquuntur mit seiner Vermutung nahe an meiner.

Auch sein Hinweis auf eine Frostscherbe ist zu berücksichtigen. Frostscherben gehören jedoch auch zu den Grundformen.

Ich möchte mal ein paar Gedanken/Anmerkungen hier nachschieben.

Die Bestimmung eines  Steinartefakts nur anhand von Fotos ist mit Vorbehalt zu bedenken.

Ob ein Flintabschlag erst vor kurzem abgetrennt wurde kann man auf Fotos wirklich kaum bestimmen. Viele Abschläge/Werkzeuge sehen wie frisch geschlagen aus, die Retusche sagt uns was anderes. Dieser hier sieht allerdings nicht frisch aus.

Unter der Voraussetzung, dass Befunde es bestätigen ist ein Artefakt ist nicht erst ein solches, wenn eine Retusche vorhanden ist. Auch eine unretuschierte Klinge oder Abschlag ist bereits ein Artefakt, da vom Menschen mit Absicht geschlagen.

Ein Artefakt kann also ohne sichtbare Modifikation und auch ohne die immer wieder aufgeführten Merkmale, Schlagflächenrest, Bulbus, Wallnerlinie oder Retusche ein Artefakt sein.

Die meisten Merkmale, wie z.B. Bulbus und Wallnerlinien, die durch Schlag oder Druck auftreten, können sowohl mit Absicht vom Menschen, als auch durch natürliche Prozesse ähnlich entstehen.

Wann ist ein Artefakt ein Werkzeug?

Dass man in der Steinzeit sehr gut mit scharfen Schlagkanten, also natürlichen unretuschierten Klingen oder Abschlägen schneiden konnte, ist belegt.

Steinartefakte vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit, Harald Floss 2012

Mesolithische Silexwerkzeuge in Mitteleuropa Kapitel 58

Birgit Gehlen

Zitat:

Unmodifizierte Grundformen mit lateralen und/oder terminalen Gebrauchsspuren.

Nicht nur… Mikrogebrauchsspurenanalysen… auch die makroskopisch erkennbaren zeigen, dass ein größerer Teil der unretuschierten Grundformen zu verschiedenen Arbeiten benutzt worden ist […] (Heinen 2005, et al.).

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Danke Jürgen,

das gute Stück liegt in einer Schale auf meinem Schreibtisch. Ich nehme es öfter in die Hand und drehe und wende es. Ich habe spekuliert, dass es sich bei dem Stück um ein offensichtlich wenig bearbeites, aber dennoch benutzbares, einfaches (Einweg?)Werkzeug handeln könnte. Vielleicht fällt es einfach unter die Kategorie “kann nicht entschieden werden”. Ich halte die Augen weiterhin offen!

Viele Grüsse aus dem Zürcher Oberland (wo absolut NULL Feuerstein herumliegt).

Antje