Keramikfund

Hallo, habe vor ein paar Wochen dieses merkwürdige Keramikteil gefunden. Scheint ein Verschluss mit Loch zu sein. Wer hat so etwas schon einmal gesehen und kann es einordnen? Gruß 63steine

Morschens, aus meiner Sicht, Griff eines eher frühneuzeitlichen Topfdeckels… Gruß Irminfried

Hallo Irminfried, ganz Deiner Meinung, hätte zuerst auch an den Fuß eines Gefäßes gedacht, aber Deine Interpretation gefällt mir besser. TB

Hallo, danke für die Antworten. Sieht wirklich aus wie der Griff eines Topfdeckels. Möglicherweise die Schnellkochtopfvariante der frühen Neuzeit mit Loch zum Dampfabzug. Clever gemacht. Gruß 63steine    

Bitte nicht ganz achtlos behandeln, denn das Stück könnte auch älter = römisch sein: Amphorenstöpsel, wobei dann nur das oberste (Griff-) Teil erhalten wäre und der eigentliche Stöpsel fehlt. Bin unsicher, d.h. sollte einem Fachmann (für röm. Keramik) vorleglegt werden.