Grenze Slowenien / Österreich

Hallo liebe forums comunity! Habe vor ein paar Tagen an der Grenze von Österreich zu Slowenien Scherben in einem Bach gefunden. Da sie ein relativ hohes Gewicht aufweisen, dürften sie aus einem Metall gefertigt sein. Ich bin leider absoluter Laie was solche Fundstücke angeht und wollte deshalb mal in die Runde fragen wie alt die sein könnten und ob ich die Teile bei einem lokalen Museum vorbei bringen soll oder obs nur Schrott ist. Hier wären Bilder: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c14feb-1405349077.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=756dde-1405349208.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=776ea5-1405349258.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=58c3d6-1405349306.jpg

aja und danke im Vorhinein! :slight_smile:

Bitte nicht als “Schrott” qualifizieren. Auf jeden Fall solltest Du die Fundstuecke melden (in Oesterreich dem Bundesdenkmalamt). Ich bin auch kein Spezialist und Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich nehme an, dass das Bronze ist und aufgrund des Musters mehrere Interpretationen zulaesst, hier einige Moeglichkeiten:

  1. Jahrhundert

Roemisch/keltisch

Bronzezeit

Jedenfalls wirst du beim Denkmalamt mehr erfahren. Lass dir aber die Uebergabe schriftlich bestaetigen!

 

 

 

K:-)

Kannst du die Bilder dirket nochmal hier einbinden? Die links mag meine Firewall nicht und ich möchte ungerne meine Firewall überstimmen wenn es um potenziell vireninfizierte Websites geht :smiley:

K:-)

Ich bin auch kein Spezialist und Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich nehme an , dass das Bronze ist und _ aufgrund des Musters mehrere Interpretationen zulaesst, hier einige Moeglichkeiten _:

  1. Jahrhundert

Roemisch/keltisch

Bronzezeit

Jedenfalls wirst du beim Denkmalamt mehr erfahren. Lass dir aber die Uebergabe schriftlich bestaetigen!

Ich sage, dass es möglicherweise auch eisenzeitlich oder frühbrotzeitlich sein könnte K:-)