eine Art Steinbeil mit Kennzeichen ?

Hallo, beim Spazierengehen mit dem Hund habe ich zufällig diesen Stein gefunden. Ich habe von Archäollgie keine Ahnung, aber meine Vermutung war, dass es sich um einen Faustkeil handeln müsse. Mich hat vor allem die Kreisrunde “Gravur” auf der Oberseite verwundert.  von Oben hat mein Fund sehr viel Ähnlichkeit mit etwas, dass ich bei meiner OnlineSuche hier gefunden habe.  http://www.ebay.de/itm/Holozan-Geschliffenes-Granit-Steinbeil-Neolithikum-Jungsteinzeit-Niger-A7p2-/301235706293?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item46230c19b5 Fundort : Seedorfer Werder am Schaalsee an der Grenze zwischen SH und Meck-Pomm. Ich habe den Fund noch keiner Denkmalschutzbehörde gemeldet. Wollte mich nicht total blamieren. Wenn es aber von Interesse ist, würde ich es natürlich tun.  vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu. 

Hallo! Diese kreisrunde Form haben sie bei Feuerstein häufiger. In der Form sieht ihr stück einem geschliffenen neolithischen Beil ähnlich. Aber ich denke dass es hier schlicht eine natürliche Form ist. schauen sie sich die Oberfläche an. Sieht die geschliffen glatt aus? Für mich mach die den typischen Eindruck eines unbearbeiteten Feuersteincortex. DIe Natur produziert nicht selten Formen, die denen menschlicher Arbeit ähneln. Kommt vor. Dies hier ist mal wieder ein Beispiel dafür. Gehn sie doch mal zum lokalen Bodendenkmalamt. zeigen sie ihr Objekt vor! Sicher kann man ihnen noch mehr details zum Gestein und Häufigkeits sagen! Sie blamieren sich schon nicht! Wer ein Laie auf dem Gebiet der Automobiltechniik ist blamiert sich beim Mechaniker ja auch nicht, nur weil er seine Karre klappern hört! Also, keine Scheu! Gruß Melchior

Es könnte sich auch um einen Axt-Rohling handeln, bei dem ein Schaftloch begonnen wurde. Die Form des Steins und die Position des Kreises würden ganz gut passen. Eine natürliche Entstehung würde ich zwar nicht hundertprozentig ausschließen, aber für mich sieht das eher nach einer (begonnenen) Bearbeitung aus. Daher ist eine Meldung beim Amt auf jeden Fall ratsam.

Melchior hat recht. Das hat weder etwas mit einem “Axtrohling” und schon überhaupt null gar nichts mit einem Faustkeil zu tun. Das ist Natur pur, die es glänzend versteht das ungeübte Auge zu täuschen.