Luft-/Satelitenbild Bodenstruktur nähe Ollheim NRW

Hallo!  Google Earth kann ja immer wieder mal faszinierend sein.  Aus Langeweile habe ich dann mal einfach nen bissel gesucht und fand eine ca. 27-28 Meter, Kreisrunde Struktur in einem Feld nahe Ollheim.Erst dachte ich, es sei eine “Einmalige Erscheinung”. Also verglich ich mehrere zeitlich versetzt Aufnahmen in Google Earth, Bing Maps und dem Bundesamt für Kartografie.  Interessant ist auch, das in den Feldern Wege oder Pfade zu erkennen sind, die Übergreifend über mehrere Felder und Straßen hinweg, verfolgbar erscheinen. Wer möchte Darf sich gerne die Umgebung mal genauer anschauen. Hat dazu jemand eine Information? Sollte man das melden; und wenn ja wo? Würde mich um Antworten freuen. Bilder und Link: https://www.google.de/maps/@50.6893065,6.9087327,536m/data=!3m1!1e3

Der Größe nach könnte es sich um einen abgepflügten Grabhügel handeln.

Mit so einem perfekten Kreis ? Ich denke da eher an etwas sehr Neuzeitliches.

Naja…Es ist nicht 100% Kreisrund, es scheint eine Abweichung von ca 1,5-2 Metern zu haben. Bilder von Google Earth und dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, decken einen Zeitraum von 3 Jahren ab, in denen es zu seiner bestimmten Jahreszeit gut zu erkennen ist. Durch das erhöhte Pflanzenwachstum (man sieht, das es saftig grün ist), würde ich jetzt vermuten, das Holzreste im Boden sind. Da man auch viele Pfade in den Feldern sieht, könnte das eventuell mit dem damaligen Römischen Reich zusammenhängen, eventuelle Handelswege. Vielleicht war da mal ein ehemaliger Wachpunkt. Das war mein erster Gedanke, immerhin liegt es ja nicht all zu weit weg von Köln. Edit: Habe mal eine E-Mail an die Gemeinde Swisttal geschrieben, mit bitte um Rückantwort. Mal schauen ob da was bei rum kommt. In der Zwischenzeit kann man ja hier noch ein wenig spekulieren :wink:

Wir hatten es gerade an anderer Stelle. Evtl. ein Zirkus-Zelt. Bin aber mal gespannt auf die Antwort der Gemeinde Swisttal.

Auch ne Idee, aber mitten auf dem Acker an einer Autobahn, an genau einer Stelle wo keine Zufahrtswege sind, bis auf einen maroden Feldweg? Zweifelhaft. Wenn man sich die Gegend mal genauer anschaut, fallen einem auch sowas wie alte Pfade oder Wege auf, mal nen Video dazu. Youtube

So zum Thema Zirkuszelt, das schließe ich jetzt mal aus. Nicht all zu weit, gibt es ähnliches. Durchmesser ca. 26 Meter mit einem Anscheinend gradlinig verlaufenden Weg. Kultstätte? Grab? Wachposten? Ehemalige Geschützstellung aus dem Zweiten Weltkrieg? Google Maps

Mit so einem perfekten Kreis ?
[/quote]
Warum nicht? Der Kreis markiert ja nicht den Hügel selbst sondern den um ihn gezogenen Graben.

Warum nicht? Der Kreis markiert ja nicht den Hügel selbst sondern den um ihn gezogenen Graben.
[/quote]
Wäre mir absolut neu, ich klemme mich mal dahinter.

Hallo! Es handelt sich hierbei um ein vermutlich ehemaligen Grabhügel oder eine Einfriedung. in der Landschaft ist heute nichts mehr davon ersichtbar. Rund um Swisttal und noch weiter, sind durch Google Earth weitere über 30 Ringkreise (gräben?)  der Bodendenkmalpflege durch meine Fundmeldungen als EM der Bodendenkmalpflege in Wollersheim-Nideggen bekannt. Nähere Infos darüber gibt es leider noch nicht. Der grösste, ca. 70 Meter im Durchmesser und gut sichtbare Ringkreis befindet sich bei Erftstadt-Erp, siehe Foto. Hierbei kann man auch noch eine kleine rechteckige Form im Kreis inneren in östlichem Bereich erkennen. Dasselbe kann man auch bei näherer Betrachtung im Kreis bei Swisttal sehen. Achja, super Video! :smiley:

@Poller: Ja habe auch noch so einiges gefunden. Auch habe ich gestern noch in Googel einige Zeit verbracht um mich kundig zu machen, wie man Luftbildaufnahmen interpretieren kann. Es sind, wie Du schon sagtest, Kreisgräben von alten Grabhügeln. Auch habe noch einige Interessante Sachen gefunden. Ein offensichtlich alter Bachlauf mit einer alten Straße und Brücke ist Wohl mit das interessanteste. Gibt es auch Eckige Hügelgräber mit abgerundeten Ecken? https://www.google.de/maps/@50.628714,6.8619783,574m/data=!3m1!1e3 https://www.google.de/maps/@50.6329506,6.8788207,586m/data=!3m1!1e3

@wishi Das könnte ein ehemaliger künstlich angelegter Mühlengraben gewesen sein. Brücke glaube ich weniger, eher an eine tiefe Furcht gezogen durch irgendwelche Bauarbeiten u.a. für die Verlegung von Versorgungsleitungen. Von eckigen Hügelgräber habe ich noch keines gesehen, aber es besteht die Möglichkeit und es gibt dies auch. In den meistens Fällen handelt es sich aber eher um eine Einfriedung, vermutlich römischen Ursprungs. Die abgerundeten Ecken hatten einen besseren Verteidigungshintergrund.

Also, die Kreise da deuten für mich definitiv auf Hüfelgräber hin. Wobei das mit den 70 m Durchmesser auch etwas anderes sein könnte. Zu dem Bachlauf mit Pfad: geht die von dir Blau eingezeichnete Linie nicht rechts oben auf dem Getreidefeld weiter und knickt dann fast rechtwinklig um? Oder ist das etwas anderes? Das wäre dann wohl eher kein Pfad oder dergleichen, sondern eher eine Umfriedung…

@Pygmalion

Ich sehe da eher ein Muster bedingt durch die Feldbearbeitung. Siehe auch zweites Bild. Gruß Kurti