Tonpfeiffenfragmente und anderes

Hallo, immer wieder finde ich Tonpfeiffenfragmente (vorwiegend aus Gouda mit dem gekrönten L). Muss ich so etwas melden und wenn ja wo? Und dann habe ich kürzlich ein Stück von einem Geweih an der Elbe (HH) gefunden. Bei Ebbe und unterhalb der Wasserlinie. Es ist recht klein (10 cm), dafür aber enorm schwer, fühlt sich versteinert an. Wie kann ich testen, ob es versteinert ist? Danke für Eure Hilfe und Grüße von der Elbe Maulwurfshügelfreund

Bezueglich Geweih: Benetze deinen Finger mit Speichel und beruehre damit das fragliche Fossil (es muss absolut Trocken sein). Wenn der Finger kleben bleibt (wie wenn du Klebstoff im nassen Zustand zwischen den Fingern haeltst), ist es ein Fossil (Geuebte koennen mithilfe dieser Methode aufgrund des “Klebegrads” sogar das ungefaehre Alter bestimmen). Ich weiss allerdings nicht, inwieweit diese Methode auch bei Fossilien wirkt, die so lange unter Wasser gewesen sind (da das “Kleben” durch Oxidation augeloest wird, die im Wasser nur sehr wenig stattfindet).

Bezueglich Geweih: Benetze deinen Finger mit Speichel und beruehre damit das fragliche Fossil (es muss absolut Trocken sein). Wenn der Finger kleben bleibt (wie wenn du Klebstoff im nassen Zustand zwischen den Fingern haeltst), ist es ein Fossil (Geuebte koennen mithilfe dieser Methode aufgrund des “Klebegrads” sogar das ungefaehre Alter bestimmen). Ich weiss allerdings nicht, inwieweit diese Methode auch bei Fossilien wirkt, die so lange unter Wasser gewesen sind (da das “Kleben” durch Oxidation augeloest wird, die im Wasser nur sehr wenig stattfindet).

Wenn man die Fossilien bei Vollmond oder während einer partiellen Sonnenfinsternis betrachtet, dann kann man evtl. auch noch die Fellfarbe des Tieres eruieren. :innocent:

Also das mit den klebenden Fossilien hab ich auch noch nicht gehört. Aber Knochen und Geweih kleben mit Spucke, Holz nicht.

Also das mit den klebenden Fossilien hab ich auch noch nicht gehört. Aber Knochen und Geweih kleben mit Spucke, _ Holz nicht. _

Das kommt ganz auf die Spucke an. Ich habe mich, nach langer Nacht, gerade heimgetrollt und gebe Dir die Garantie, dass mein Speichel, nach den ganzen Bierchen, heute morgen auch Holz klebt.

Das kommt ganz auf die Spucke an. Ich habe mich, nach langer Nacht, gerade heimgetrollt und gebe Dir die Garantie, dass mein Speichel, nach den ganzen Bierchen, heute morgen auch Holz klebt.

Ich glaube das Zeug würde eher Holz verätzen.