Komischer Fund im Garten

Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen!? Ich war heute fleißig im Garten und wollte Blumen pflanzen als ich mit dem Spaten nach etwa 10cm auf nen Stein traf. Wie es sich herausstellte war es eine Steinplatte und als ich sie abhob fand sich mir darunter eine Art Schacht ca 30x30cm aus Ziegelsteinen und darin befindet sich was metallisches was aussieht wie ne Kiste mit nem Hebel oben drauf. Ich habe mal Bilder angehängt da ich nicht so gut im erklären bin. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen und mir sagen was das sein könnte oder an wen ich mich wenden könnte. Lieben Gruß Melanie

Nö, keine Bilder! Nochmal versuchen :wink: klingt aber interessant!

Liebe Melanie, achte darauf, dass die einzelnen Bilder nicht größer als 1 MB sind. Andernfalls lädt es zwar scheinbar, aber die Bilder sind nicht dabei. Ist mir anfangs auch so gegangen :wink:

Ich war mal so frei die Fotos aus dem Geschichtsforum hier auch zu posten.

Ich denke das ist der Deckel eines Schachtes (evtl zur Belüftung oder Entleerung einer darunterliegenden Kaverne, Gangs, Kanals o.ä.) oder eines Bunkers Gibt es zu dem Grundstück alte Pläne? Ist etwas über darunterliegende Anlagen, Gänge, Schächte, Kanäle kekannt? Wenn nicht, evtl mal beim Bauamt nachfragen. Viele Grüße TB

Jubb, sehe ich auch so, sieht aus wie ein vergessener Schacht. Da hilft nur aufmachen und reingucken, um zu erfahren, was drunter ist :wink:

Das sieht mir sehr nach dem Verschlussdeckel einer Klär- oder Sickergrube aus, wie sie im ländlich/dörflichen Raum für die Aufnahme menschlicher Exkremente genutzt worden sind. Nach dem Anschluss des Hauses/Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz wurden die stillgelegt und vergessen. Der Verschluss diente dazu, die flüssigen Komponenten mittels Saugrüssel zu entleeren und sollten ansonsten luftdicht verschliessbar sein, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Viel Spaß bei der Besichtigung oder beim Ausbau zum Hobbykeller :wink:

@kiwi1987 

Mich würde interessieren, was draus geworden ist/was es im Endeffekt war :-D

Solltest du das Ding oeffnen, sei bitte extrem vorsichtig, nicht alte Sprengeinrichtungen, Granaten, Bomben oder aehnliches anzufassen und solltest du auf so etwas stossen, bitte die Polizei zu verstaendigen. Ich weiss nicht, in welcher Gegend du wohnst und ob dort Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden sind, jedenfalls gibt es in meiner Gegend mehr als genug eiserne und betonerne Zeugen des WWII. Auch Abwasserkanaele wie deinen gibt es hier.Und immer wieder finden Spaziergaenger Sprengmunition, die scharf ist (und da kann - wenn man Pech hat- der falsche Augenblick reichen, dass die explodiert).

L.G.

Hannes

 

1 „Gefällt mir“