Römische Metallfunde?

Hallo, ich wohne in Rheinhessen, in der Nähe von Guntersblum. Auf meinen Spaziergängen in den umliegenden Weinbergen  habe ich zum einen auf einem unbefestigten Feldweg einen Nagel und ein weiteres Objekt gefunden. Bei meiner  heutigen Runde  habe ich in einem Weinberg zwischen den Reben einen Griff oder Ähnliches gefunden. Der Griff ist ca.16cm lang. Hier noch Fotos, für Informationen wäre ich dankbar. 

Hallo Offi, bei den Nägeln würde ich es eher für unwarscheinlich halten das sie Römischen Ursprungs sind. Ähnliche Nägel wovon einer ein Hacken ist waren bei mir in einem Fachwerkhaus verbaut welches round about 250 Jahre alt war. Der Griff sieht nach einen Kesselgriff oder dem Griff vom Topfdeckel aus. Aber auch hier würde ich vermuten das es nicht so alt ist das er von den Römern stammt. Viele Grüße vom Wandermaxe