Alte (römische?keltische?) Scherben, Steine, Inschrift auf einem Acker Nähe Mainz?

Hallo an alle Archäologen. Ich bin auf dem Gebiet der Archäologie zwar interessiert, aber leider nicht sehr bewandert.  Nun habe ich im Raume Mainz auf einem größeren Acker viele sehr interessante Scherben, Steine, Metallstücke gefunden. Als Laie habe ich das Gefühl die meisten dieser Funden müssen einige Jahrhunderte alt sein, einige vielleicht sogar keltisch oder römisch? Eine kleine Scherbe empfinde ich besonders “bedeutend”, sieht mir sehr römisch aus, es ist das obere Randstück einer Vase und man erkennt Reste einer filigranen Bemalung. Ein Bruchstück von einer in Stein gemeißelten Inschrift hat die Buchstaben A S und Y. Das kann aber durchaus auch irgendwas modernes sein?  Interessant ist, daß auf diesem Acker quasi keine dieser typischen neuzeitlichen Kachel- und Scherbenstücke der 50-er bis 80-er Jahre zu liegen scheinen, alles scheint sehr alt zu sein. Ich hefte nun einfach einige Bilder an (das ist nur ein Auszug der Funde), die leider nicht die beste Qualität haben. Aber vielleicht reicht es um mir zu sagen, ob ich die Funde melden sollte, ob sie vielleicht so interessant sein könnten, wie sie mir scheinen? Ich selbst bin ganz fasziniert davon. :)  Ich danke für jede Antwort. Liebe Grüße Cubo

Hier noch ein paar weitere Bilder

Ich vermute das es römisch ist und mit dem Aquädukt zwischen Mains und Drais zu tun hat. Es wäre auf jeden fall sinnvoll den Mainzer Archäologen bescheid zu sagen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Römersteine

Ich sehe da ehrlich gesagt nix römisches… was ist denn da römisch? Das weiß/rot glasierte scheint Weserware zu sein, Neuzeit, ab dem 16. Jahrhundert. Die Bilder sind aber auch wirklich… unschön. http://www.pottland.de/fileadmin/user_upload/pottland/pottland__katalog_verkleinert.pdf

Vielen Dank für die Antworten!! Tut mir sehr leid für die Qualität der Bilder, ich habe nur eine uralt-Kamera, deren Makrofunktion zudem kaputt ist. Liebe KaBiAn, ja die Stelle ist nichtmal allzuweit von den Römersteinen entfernt! Es sind ja schon viele verschiedene Arten von Scherben. Bestimmt aus verschiedenen Zeiten, und klar auch Neuzeitliches. Aber ich dachte zumindest es seien römische Dachziegel dabei und mich würde eben besonders die bunte Scherbe interessieren auf Bild eins, die Pygmalion ins 16. Jh. datiert, und das blaue Stein/Fliesenfragment auf Bild zwei, das vll aber auch einfach ein neuzeitlich ist? Ich habe heute weitere ähnliche Scherben gefunden und häng nochmal ein Gesamtbild an.  Lieber Pygmalion, sollte ich es trotz deiner Einschätzung mal vorzeigen? Es ist jedenfalls ein unheimlich fundreichhaltiger Acker, ich gucke ja immer beim spazierengehen, was die Felder so zur Schau tragem, und der ist schon anders als die anderen… Und diese Inschrift auf Bild 2 oben? Ist das eine neuzeitliche Grabinschrift? Und die schwarzen runden Steine auf Bild 8, die alle einen Buchstaben eingeritzt haben? Das sieht doch wirklich alt aus, wenn auch wohl nicht römisch? Also wie gesagt danke für alle Hinweise, und hier nochmal die neuen Funde (bilder 11-15) von “verzierten” bunten Scherben/Steinfragmente

Also, aus dem 16.-17. Jh. haben sie ja immerhin schon 400-500 Jahre auf dem Buckel :grin: Ja, klar, das wollte ich damit nicht sagen. Auch neuzeitliche Funde gehören natürlich vorgezeigt :wink: Also auf den neuen Bildern sehe ich bei der Gefäßkeramik definitiv nur neuzeitliches. Du solltest unter dem link, den ich gepostet habe ab Katalognummer 29 ausreichend vergleichbares finden. Oder du googelst mal Weserware. Da findest du viel Vergleichsmaterial auch im Internet. Diese dickeren Stücke scheinen keine Gefäßkeramik zu sein, sondern Putz? Dazu kann ich nichts sagen. Also, von der Inschrift da müsstest du einfach nochmal ein besseres Bild machen, ich erkenne da leider überhaupt nichts drauf, ebenso wenig wie bei den Steinen… für mich waren das bis jetzt einfach Kratzer vom Pflug, aber, wie gesagt, durch bessere Bilder sollte man das vielleicht etwas besser sehen können, was du meinst :wink: Klar kann da viel durcheinander gemischt sein, aus allen Epochen, aber ich sehe eben nix römisches, so wie Kabian :wink:

Ich bin nun sicherlich kein Experte. Ich hatte nur die Vermutung aufgestellt weil ich einmal bei der Uni gewohnt hatte und die Gegend ein wenig kenne. Und da gab es eben etliche römische Spuren. Aber mit @Pygmalion hat sich ja einer geäußert der sich besser auskennt. Und trotzdem würde ich es beim Amt vorlegen. Egal aus welcher Zeit die Fundstücke stammen, es ist sicherlich interessant mehr darüber zu erfahren. Vielleicht wissen die Mainzer Experten noch einiges darüber zu erzählen.

Lieber Pygmalion und alle anderen,  nun habe ich mit einer anderen Kamera die meines Erachtens ältesten Keramik-, Ziegel- und Wand(?)-Stücke abgebildet. Bild 1: dicke “linierte”(?) Fassadenstücke? Wand? Keramik? Bild 2: oberer Teil, Keramik, untere drei Steinfragmente mit so komischen runden Einbuchtungen.  Bild 3: eindeutig bearbeitetes Steinfragment?Hausbau? Bild 4 zeigt ein mit dunklen Linien geziertes altes Keramikstück ohne Glasur, zwei Metallstücke, weitere Keramik, drei davon ganz schwarz?? Bild 5:Ziegel Bild 6: unten zwei Steinplatten, die zwei oberen Steine zeigen einen ausgearbeiteten Bogen??? Kann irgendwer ungefähr die Zeit einordnen??? Ich bitte euch um Hinweise!

Hallo! Ich habe mal über ihre Stücke drüber geschaut. Soweit durch die Fotos beurteilbar handelt es sich weit überweigend um moderne Keramik. Sie haben viel massive Baukeramik wie Dachzeigelbruchstücke dabei, im Grunde ist jede ihrer Abbildungen voll damit. Auch diese stücke mit schwarz-brauner Oberfläche gehören eindeutig dazu. Die Eisenstücke würde ich als ordinäre Eisenbruchstücke, evtl. von einer Egge einordnen. Auch modern. Die EInordnung nach Fotos ist oftmals schwierig, aber für zwei ihrer Fundstücke mag ich die EInschätzung abgeben dass sie römisch sein könnten. Das betrifft das Stück oben rechts auf Bild 2. Könnte römich sein… bin aber nicht sicher, da ichs ncit in der Hand hatte. Auf den letzten Bild üben links. Der Scherben wirkt leicht rötlicher, der Überzug glatter und homogener als bei den anderen Stücken moderner Baukeramik auf dem Bild. Es könnte sich um römische Terra sigillata handeln. Auch hier mit einem Fragezeichen, aber es könnte sein! Gruß Melchior

Vielen Dank @Melchior für die hilfreiche Antwort! Mit dem möglichen römischen Scherben auf Bild 2 meinten Sie das zweite Bild meines letzten Eintrages oder (also nicht das zweite Bild von ganz oben)? Also dieses Randstück einer Vase(?)…Das sieht man auf dem Bild nicht so gut, geht oben nochmal in die Breite und hat dort und auf der Rückseite eingezogene Linien/Muster. Der rote Scherben vom letzten Bild ist tatsächlich etwas roter und glänzender als die anderen, davon habe ich noch zwei weitere; Sie haben ja wirklich ein hervorragendes Auge, dass sie den Unterschied auf dem Foto sehen konnten… Beste Grüße Cubo