Römisch? Germanisch? Oder was?

Rund einen Kilometer von einem früheren römischen Kastell haben mein Sohn und ich diesen ca. 4 cm langen Gegenstand aus Eisen gefunden. Heute wird das Gebiet landwirtschaftlich genutzt. Damals verlief dort der Rhein oder eventuell das Rheinufer auf römischer Seite. Der untere Teil ist so bearbeitet, dass er in etwas gesteckt worden sein könnte. Durch das obere Ende könnte eine Sehne oder ein Draht geführt worden sein. Er zeigt deutliche Nutzungsspuren auf. Wir würden gerne in Erfahrung bringen um was es sich dabei handelt und wie alt dieser gebogene Eisengegenstand sein könnte. Danke für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung! Frank Müller

Das Bild ist suboptimal, könnte vielleicht ein Fibelfragment sein. S.

Interessante Möglichkeit! Danke für die Anregung! Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin. Der Gegenstand ist rund 4 cm lang, 1 cm breit, 1/2 cm dick und ähnlich einer Banane gekrümmt. Gruß Frank Müller

Ein weiteres Foto. Wir hoffen, der interessierte Betrachter kann damit mehr anfangen. Gruß Frank Müller