Allgemeine Vorrausseztzungen & Infos

Hallo an Alle, ich interessiere mich sehr für die Mythologie, leider is mir das jetzt ziemlich spät klar geworden, weiter mein Ziel zu verfolgen. Wollte früher als Kind immer paleontologin werden, weil ich mich sehr für Dinosaurier interessierte, natürlich immernoch is nur ein bissle abgeflacht weil ich mich eben auch für die früheren Epochen interessiere wie über Asien, die Maya, Agypten usw. Ich habe leider meine Schule viel zu früh abgebrochen, weil ich erstmal ein bissle Geld verdienen wollte. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und ich würde gerne wieder das Ziel aufnehmen oder meint Ihr ist es schon zu spät dafür?! Würde gerne allgemeine Vorraussitzungen wissen was Schule betrifft und wenn es Infos dazu gibt immer her damit, bin für alles offen. Ist echt wichtig für mich. THX

Hallo Kleopatra Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast keinen Schulabschluss? Wenn ja ist das kein Problem. Erkundige dich u.a. mal in der Volkshochschule deiner Stadt und frage mal nach, ob sie Kurse anbieten in denen du deinen Abschluss nachholen kannst. Da wirst du auch gleich über die Voraussetzungen, die du benötigst, aufgeklärt. Eine andere Methode deinen Abschluss nachzuholen könnte ein Fernstudium sein. Auf deine Frage, ob es zu Spät ist kann ich nur sagen: Es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen.

@Blue Danke für deine Antwort. Ja ich musste leider sehr früh meine Schule abbrechen weil ich einige Probleme hatte. Ich hatte keine andere Wahl, was ich natürlich auch sehr traurig finde. Wo ich mir erlich gesagt jetzt auch ein bissle verloren vorkam. Fernstudium hört sich doch schon mal sehr gut an und werde mich da auch ein bisschen mehr darüber infomieren.:slight_smile:

Hallo Kleopatra:-) Du musst aber bei einem Fernstudium mit einplanen das dies viel Geld kostet und du überwiegend auf dich allein gestellt bist.:frowning: Deswegen würde ich dir lieber die Volkshochschule empfehlen. Da bekommst du “direkt” Unterricht und die Kosten halten sich in Grenzen.

Hallo, muss mich auch mal einmischen. Hab nämlich auch eine Frage diesbezüglich. Ich hole gerade mein Abitur nach, da ich auch gerne Archäologie studieren möchte. Ich mache allerdings nur mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung. Reicht dies aus. WIe sind allgemein die Studiumsvorraussetzungen?

Hallo Bella Ich muss dich leider enttäuschen aber mit einem Fachabitur (egal in welche Richtung) kannst du nicht Archäologie studieren. Dafür brauchst du die allgemeine Hochschulreife. Voraussetzungen für ein Archäologie Studium gibt es fast keine. Eben nur das Abi und gute Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Latein. Da Archäologie kein Numerus Clausus Fach ist.

Es gibt noch die Möglichkei des Studiums der GRabungstechnik in Berlin. Hiefür reicht Fachabi. Wer sich vor allem für GRabungen interessiert ist hier richtig.