Grünen, wohl handgemachten Ring beim Buddeln gefunden

Hab heute Beim graben im Garten diesen Ring (siehe Anhang) Gefunden. Durch die einkerbungen in der Innenseite sieht er handgemacht aus, Also mit eher gröberen Werkzeugen bearbeitet. Das Metall kann ich nicht zuordnen, kenn nur kupfer Oder Bronze was so grünlich wird. Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ein schönes Stück, und sehr gut erhalten! Das Material ist Bronze, das Grün die nach langer Zeit der Bodenlagerung übliche “Patina”, ich halte den Ring für einen Fingerring aus römischer Zeit. So etwas ist nicht selten und ohne großen kommerziellen Wert, aber für die Archäologie Ihrer Gegend gewiß ein historisch wertvoller Fund. Wenn Sie ihn beim zuständigen Fachamt melden, werden sich die dortigen Experten freuen und Ihnen sicher auch eine genauere Bestimmung geben können. Solche Fingerringe kann man auf einhundert bis zweihundert Jahre genau datieren, und möglicherweise auch räumlich eingrenzen. Zuständiges Fachamt? Das richtet sich nach der Lage Ihres Gartens. Am einfachsten, Sie wenden sich an die Zentrale in Ihrem Bundesland, die entweder selbst tätig werden wird oder Ihnen das für Ihre Region (Kreis, Regierungsbezirk, …) zuständige Amt nennen wird. Eine deutschlandweite Liste der zentralen Ämter finden Sie hier: http://www.landesarchaeologen.de/denkmalfachbehoerden/ Übrigens: die Kollegen werden sich freuen, wenn Sie die Fundplatzkoordinaten gleich mitbringen können, z.B. von einer GPS-Messung an der Fundstelle. Ist heute auch im Smartphone eingebaut. Viel Freude an dem schönen Fund!

Danke für deine Antwort, werde mich mal damit auseinandersetzen, an die GPS daten komme ich leicht, würde ihn aber gerne behalten oder muss man den ring dann abgeben wenn man ihn meldet?

Abgeben? Eher nein, aber die Gesetzgebung ist von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich. Meistens darf man Funde behalten, außer, wenn sie von außerordentlich großer Bedeutung sind. Nach meiner Einschätzung werden Sie den Ring behalten dürfen. Ohne Melden ist das Behalten illegal, mit Meldung ist man auf jeden Fall auf der sauberen Seite. Wir würden hier im Forum gerne erfahren, wie’s ausgegangen ist.

Die E- Mail an das zugehörige Bundesland ist schon rausgegangen, ich halte euch natürlich auf den Laufenden wenn ich was neues weiß:)

neuzeitlicher Fehdering (Handtruwe) …habs Geschriebene nur überflogen aber hast abgegeben/gemeldet ja ? würd mich wundern wenn der eingezogen wird  8)